0 Daumen
789 Aufrufe

Bild Mathematik Hier bin ich wieder. Also zunächst mal ganz normal die Determinante berechnen: -λ3 +7λ2 -15λ -cλ +9 +c = 0 => -λ3 +7λ2 -λ(15+c) +9 +c = 0. Und hier hakst schon bei mir. λ=0 wäre eine Nullstelle für c = -9.  Ich dachte da eher daran am Ende meine Nullstellen so aufschreiben zu können, dass sie von c abhängen, aber sie hängen ja jetzt schond davon ab :/ . Reelle Eigenwerte sind dich Eigenwerte die Element aller Rellen Zahlen sind oder nicht? Also keine komplexen Zahlen. Wie genau muss ich jetzt hier vorgehen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

verwechsel bitte nicht die Determinante einer Matrix mit dem charakteristischen Polynom.

Tipp an dieser Stelle: Unabhängig von \(c\) hast du immer den Eigenwert \(\lambda_1=1\).

Gruß

Avatar von 23 k

Ich bekomme da dann jetzt -λ2+6λ+(9-c) und Rest 18, also -λ2 +6λ +(9-c) +18 / (λ-1)

Habe ich da was falsch gemacht?

ah whoops ausversehen mit 9-c gerechnet -.-"

okay jetzt habe ich da einen Rest von 2c :/

Nach Polynomdivision müsstest du auf den reduzierten Term \(-\lambda^2+6\lambda-(9+c)\) kommen.

Wenn du bei der PD noch am Ende einen Rest hast, dann hast du definitiv was falsch gemacht!

Okay, habe meinen Fehler gefunden. Ich habe -λ falsch ausgeklammert :/

Am Ende bekomme ich dann raus λ =√(-c)+3, das heißt meine Lösung ist, dass für alle c<=0 meine Nullstellen reell sind richtig?

Du kriegst  2 weitere Eigenwerte:
$$ \lambda_{2,3} = 3 \pm \sqrt{-c} $$
\(c < 0\): 2 weitere reelle Eigenwerte
\(c=0\) 1 weiterer reeller Eigenwert
\(c>0\): 2 weitere komplexe Eigenwerte
+1 Daumen

die Lösung λ=1 kannst du raten, dann eine Polynomdivision durch   λ-1 durchführen und das quadratische Ergebnis wieder = 0 setzen und die Gleichung mit der pq-Formel lösen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ich bekomme da dann raus λ2+6λ+(-9+c) und Rest 2c und den Rest muss man ja durch  λ-1 nehmen. Hätte ich dann als Lösung c=0?

a = λ

(-a3 + 7a2 - a • (15+c) + 9 + c) / (a-1) = - a2 + 6·a - c - 9  sagt mein Rechner

Also kein Rest  (sonst wäre a = 1 keine Lösung!)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community