0 Daumen
764 Aufrufe

Aufgabe:

Für welche reellen Werte α,β hat die Matrix


A=\( \begin{pmatrix} 0 & i-1 \\ α-βi & 2 \end{pmatrix} \)  nur reelle Eigenwerte? Bestimmen  Sie im Falle reeller Eigenwerte die zugehörigen Eigenvektoren.


Problem/Ansatz:

Ich komm hier irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Ich komme mit dem komplexen Teil sehr wahrscheinlich nicht zurecht. Könnte mir das eventuell jemand Schritt für Schritt mal erläutern?


Das habe ich als Polynom λ2-2*λ+((1-i)*α-(1+i)*β) raus aber selbst da bin ich mir nicht 100% ob ich das richtig gemacht habe.

Freu mich über jede Hilfe.

freundliche Grüße

Avatar von

Beachte: reell und reelle hat auch zwei L. Ich habe das nun bei deiner Frage berichtigt.

Analog auch hier berichtigt: https://www.mathelounge.de/621489/fur-welche-reellen-werte-alpha-hat-die-matrix-die-eigenwerte

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

λ^2-2*λ+((1-i)*α-(1+i)*β) = 0 hat die Lösungen

-1 ±√ (  1 -  ((1-i)*α-(1+i)*β)      )

Damit das reell ist, muss  1 -  ((1-i)*α-(1+i)*β)  reell und nicht negativ sein.

1 -  (  (1-i)*α-(1+i)*β  )

=  1 -  (1-i)*α + (1+i)*β

=  1 - α+ ß + i*α +i*β

=  1 - α+ ß + i*(α +β)

Damit es reell ist, muss α +β = 0 sein , also α =  - β

und nicht negativ wenn  1 - α+ ß ≥ 0, also

                                       1 + 2ß ≥ 0

                                       1  ≥   - 2ß

                                      -0,5  ≤  ß  und α =  - β .

Das gibt die Eigenwerte  -1 ±√ (  1 -  ((1-i)*α-(1+i)*β)      )

                                      = -1 ±√ (  1 -  ((1-i)*(-ß)-(1+i)*β)      )

                                        = -1 ±√ (  1 + 2b     ).



Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank für diese genau aufschreiben die Gleichungen die du aufgeschrieben hast du ja durch das aus multiplizieren bekommen (was unter der Wurzel steht). Dann schreibst du "Damit es reel ist, muss α +β = 0 sein , also α =  - β sein" das ist soweit auch ncoh logisch für mich. Denn Schritt ab " und nicht negativ wenn  1 - α+ ß ≥ 0, also erschliesst sich mir gerade noch nicht. Könntest du das nochmal erklären?


Danke

                                    

wenn es reell ist, dann ist ja α +β = 0 , also bleibt unter

der Wurzel nur   1 - α+ ß

und wenn man da α =  - ß einsetzt, dann ist es

                        1 + 2ß

und das darf nicht negativ sein, also

                1 + 2ß ≥ 0

+1 Daumen

Tipp: Gib einfach mal dein Polynom und die Matrix hier ein: https://www.wolframalpha.com/input/?i=λ%5E2-2*λ%2B((1-i)*α-(1%2Bi)*β)

https://www.wolframalpha.com/input/?i=((0,+1-i),(a-b+i,2))

Skärmavbild 2019-04-08 kl. 14.26.16.png

Unter der Wurzel müssen nun nichtnegative reelle Zahlen stehen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community