0 Daumen
746 Aufrufe

bin bei der berechnung von temperaturabhängigen widerständen und habe angaben in kelvin und in celsius.

bei dieser formel wird dann celsius und kelvin eingesetzt, kürzen sich die einheiten da heraus oder muss ich erst umrechnen ?

Bild Mathematik

ohne umzurechnen komme ich auf ein richtiges ergebnis , mit umrechnen auf ein falsches ...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die Formel enthält offensichtlich Celsius (°C). Angaben in Kelvin sind also in Celsius umzurechnen. Wenn bereits Celsius gegeben ist, erhältst du auch ohne Umrechnen das richtige Ergebnis.
Avatar von

kannst du mir sagen warum hier so umgerechnet wurde ?

Bild Mathematik

Die letzte Darstellung enthält Fehler.

Die Gradeinteilung bei Kelvin und Celsius sind gleich.

In der  Ausgangsformel muß für v Grad Celsius verwendet werden da es heißt
( ν - 20  ° C )

Liegt der Wert für v in ° Kelvin vor kannst du umrechnen
° C = ° K - 271
und dann die Formel normal nutzen.

Das ist sicher das einfachste
Beispiel : Temperaturangabe 180 ° K
180 - 271 = - 91 ° C

Willst du in Kelvin rechnen heißt es
v in ° K
( v - 291 ° K )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 6 Mai 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community