+1 Daumen
539 Aufrufe

!

Wie kann ich 1     1/5   in einer gewöhnlichen Bruch verwandeln und wie kann ich 1    5/1 in einer gewöhnlichen Bruch verwandeln?

Mit herzlichen Grüssen;

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Allgemein

a b/c

= a + b/c

= (a*c)/c + b/c

= (a*c + b)/c

Z.B.

1 1/5 = (1*5 + 1)/5 = 6/5

1 2/3 = (1*3 + 2)/3 = 5/3

Ist das so verständlich ?

Avatar von 479 k 🚀

Ja hab verstanden und geht es denn auch, wenn ich 1  5/1 habe?

5/1 ist ein Scheinbruch weil es nur wie ein Bruch aussieht. In Wirklichkeit ist es aber eine ganze Zahl.

1 5/1 = 1 + 5/1 = 1 + 5 = 6

Geht aber auch mit obigem Gesetz

1 5/1 = (1*1 + 5)/1 = 6/1 = 6

+1 Daumen

Wie kann ich 1     1/5   in einer gewöhnlichen Bruch verwandeln und wie kann ich 1    5/1 in einer gewöhnlichen Bruch verwandeln?

Nein!   
1 = 5/5

Daher 1  1/5 = 1 + 1/5 = 5/5 + 1/5 = 6/5 

Übrigens “ 1     1/5 “  ist ein "gemischter Bruch". "ganzer Bruch" habe ich noch nie gehört.

Avatar von 162 k 🚀

Wir sagen in der Mathestunde Ganzer Bruch.
Aber wieder mal zurück zum Thema; Muss man jetzt dieser ,,gemischter Bruch´´ mal Nenner, dann Nenner mit Zähler addieren?

 1  5/1   sollte nicht vorkommen ohne, dass da ein + dazwischen ist.

Wenn du das doch hast

 1  5/1 = 1 + 5/1 = 1/1 + 5/1 = 6/1 = 6

oder kürzer

 1  5/1 = 1 + 5|1 = 1 + 5 = 6 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community