0 Daumen
819 Aufrufe
Ich grüble über meinen Hausaufgaben und komme leider nur bis zur Berechnung des Scheitelpunktes.

Bestimme den Scheitelpunkt und die Öffnung der Parabel  j und berechne die Schnittpunkte mit der x-Achse

j(x) = -3/2 x² - 6 x – 3

j(x) = -3/2 * (x² + 4 x + 2)

j(x) = +3/2 * (x² + 4 x + 4 – 4 + 2)

j(x) = -3/2 (x + 2)² - 2

S(-2/2)

Avatar von

Die nullstellenberechnung ausgehend von der scheitelpunktsform:

-3/2 (x+2)^2+3=0

-3/2 (x+2)^2=-3

(x+2)^2 = 2

x+2 = ±√2

x = -2±√2

x_1= -2+√2= -0,586

x_2 = -2-√2= -3,414

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

So würde das richtig lauten. Du hast nachher beim ausmultiplizieren einen kleinen Fehler gemacht. Weiterhin hast du die Koordinaten aus der Scheitelpunktform verkehrt heraus gelesen.

f(x) = - 3/2·x^2 - 6·x - 3

f(x) = - 3/2·(x^2 + 4·x) - 3

f(x) = - 3/2·(x^2 + 4·x + 4 - 4) - 3

f(x) = - 3/2·((x + 2)^2 - 4) - 3

f(x) = - 3/2·(x + 2)^2 + 6 - 3

f(x) = - 3/2·(x + 2)^2 + 3

S(- 2 | 3)

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen
Es ist zwar schon gesagt aber deinen Fehler noch einmal
in deiner eigenen Vorgehensweise

j(x) = -3/2 * (x² + 4 x + 4 – 4 + 2)

j(x) = -3/2 * (x² + 4 x + 4 – 2 )

j(x) = -3/2 (x + 2)²   - (-3/2) * (- 2 )

j(x) = -3/2 (x + 2)²   + 6/2

j(x) = -3/2 (x + 2)² + 3

S ( -2 | 3 )

-3/2 x² bedeutet auf Grund des Vorzeichens eine nach unten
geöffnete Parabel.

Avatar von 122 k 🚀

Hallo georgborn,

vielen Dank! Finde ich echt klasse, weil Sie heute Morgen noch auch mein Problem von gestern Abend antworten und es so ausführlich "zerlegen". SUPER!!!!!!!!

Das sind die Fehler, die sich einschleichen, wenn man noch sehr unsicher ist. Ich werde es mir merken und hoffe, es passiert mir nicht wieder.

Nochmals DANKE!

Elana

Vorbemerkung : hier im Forum wird üblichlerweise das " du " verwendet

Vorhersage : Je mehr du übst und rechnest desto mehr wirst du dich
verbessern. Garantiert.

Aus Problemen und Schwierigkeiten und deren Lösung lernt man
am meisten.

mfg Georg

0 Daumen

Du hast einen Fehler gemacht. Wenn du die -2 aus der klammer rausbringst musst du sie mit -3/2 multiplizieren.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community