0 Daumen
546 Aufrufe

Bei einem Kravattentausch werfen n Männer ihre Kravatte in eine Urne, und danach darf jeder blind eine Kravatte herausnehmen. Wie hoch (in Abhängigkeit von n) ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens jemand seine eigene Kravatte zurückbekommt?

Avatar von 44 k

2 Antworten

0 Daumen
Avatar von 480 k 🚀

also p(n) = 1 - !n / n!

Genau. Wobei mein CAS !n nicht ausrechnen kann. Aber zur Not kann das mein Freund Wolfram.

Weiterhin darf man wissen das der Wert schnell gegen 1 - 1/e = 0.6321 = 63.21% konvergiert.

Hübsch. Also wäre ein Kravattentausch im Kreis erfolgreicher.

0 Daumen

Wenn mindestens eine Krawatte passt, dann könnte man auch wie folgt überlegen:

Wenn ein Mann seine Krawatte versteckt und dann zufällig aus dem Hut zaubert, ist die WS seine eigene Krawatte zu ziehen 1:1

Wenn zwei Typen da sind und ihre Krawatten im Hut verstecken, dann ist die WS, mindestens eine Ursprungskrawatte zu ziehen 50% ...

... der zweite bekommt sicher nicht seine eigene, wenn der andere sie schon hat.

Bei drei Typen zieht der erste mit der WS 1:3 seine eigene, der zweite mit der WS 1:2 und die letzte Krawatte spielt für die Berechnung keine Geige, denn: Haben bisher alle Krawatten neue Besitzer gefunden, kann die letzte Krawatte sicher nicht dem letzten Herren gehören.

Vier Herren spielen - der erste zieht mit 1:4, der Zweite mit 1:3, der Dritte mit 1:2 der Vierte ändert durch seinen Zug nicht das Ergebnis.

Fünf Herren spielen - der erste zieht mit 1:5, der Zweite mit 1:4, der Dritte mit 1:3 der Vierte mit 1:2 der Fünfte ändert nichts, da nach dem MINDEST-Ergebnis EINE Ursprungskrawatte zu finden gefragt ist.

Wir kommen also auf den Ansatz:$$ WS(n)= \sum_{i=2}^n \frac1i$$

Der bequeme Link zum unbequemen Ergebnis:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=Sum[1%2Fi,+{i,+2,+n}]

Ab 4 Krawattentäuschern ist die WS dass mindestens ein Herr seine eigene wiederbekommt, bereits über 100%

---

Leider lehrt das Leben anderes:

Meine Söhne und deren Freunde nehmen zum Mopedfahren immer bei Aufbruch je einen beliebigen Helm, der gerade zufällig herumliegt für die Fahrt und lassen diesen dann am Ziel zurück - brechen wieder mit zufälliger Helmwahl auf und so fort.

Ergebnis nach wenigen Monaten des Zufallsexperiments: 3 nagelneue Helme sind spurlos verschwunden, während am Ende der Saison 5 komplett zerstörte Helme in meiner Garderobe lagen ...

Avatar von

Und welche Haarfarbe hatte das Kamel auf der Wiese?

So ein Unsinn!

Kamel auf der Wiese gibt's doch gar nicht!

Es gibt noch viel. Heute abend ist mir hier ein Benutzer über den Weg gelaufen, der wollte mit seinem Flugzeug durch ein Vakuum fliegen und hatte wohl geglaubt, dabei besonders viel Auftrieb erreichen zu können.

Naja - ich hab meine Krawatte jedenfalls nicht in den Urin geworfen ...

... aber meine obigen Ausführungen zur Krawatten-These gehören da hin - ist mir grade wie Schuppen von den Haaren gefallen was ich vergeigt hab.

...Nur dieses Mal?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community