0 Daumen
360 Aufrufe

Aufgabe:

Zum Verpacken von Geschenken werden prismenförmige Schachteln mit unterschiedlichen Höhen benutzt. Die Grundflächen dieser Schachteln sind regelmäßige Achtecke mit der Seitenlänge a= 6,0cm.

Ein solches Achteck kann unterschiedlich zerlegt werden.

a) Berechne die Länge der Strecke r. (s.Abbildung1)

b) Berechne die Länge der Strecke b.( s.Abbildung 2)


Problem/Ansatz:

Ich brauche bitte Hilfe wie ich das berechnen kann. Mein Ansatz für b ist:

b²+b²=a²

2b²=8²

2b²=64

b²=32

b=5,7cm

Für r habe ich keinen Ansatz.

IMG_20240404_180804.jpg

Text erkannt:

Abbildung 1
Abbildung 2

Avatar von

wenn du in a) eines der Teildreiecke vom Mittelpunkt aus mit der Winkelhalbieren in zwei rechtwinklige Teildreiecke zerlegst, hast du bei diesen die Seiten a/2 und den Mittelpunktswinkel 360°/8/2. Daraus kannst du r ausrechnen.

2 Antworten

0 Daumen

Unbenannt.JPG

\(\sin(22,5°)=\frac{3}{r}\)

\(r=\frac{3}{\sin(22,5°)}\)

Avatar von 36 k

Was sehe ich falsch?

\(r=\frac{3}{\sin(22,5°)}≈7,839\)

Unbenannt.JPG

Wie komme ich auf diese Rechnung? Ich würde das gern nachvollziehen zum lernen.

Und kann mir jemand sagen , ob ich b richtig gemacht habe ?

du hast bei b) wohl a=8  statt a=6 eingesetzt

\(r=\frac{3}{\sin(22,5°)}≈7,839\)

$$r = \frac{a}{\sqrt{2-\sqrt{2}}}= \frac{a}{2}\sqrt{4+2\sqrt{2}}$$

Wie komme ich auf diese Rechnung? Ich würde das gern nachvollziehen zum lernen.

blob.png

stelle für das rot markierte Dreieck den Pythagoras auf. Hinweis:$$|MP| = |PA| = \frac{r}{2}\sqrt{2}$$

oder die Aufgabenteile in der Reihenfolge erst b), dann a) bearbeiten

Wo liegt mein Fehler mit dem sin-Ansatz?

Der Ansatz ist richtig.

dein Ansatz ist richtig  (Tippfehler?)

Du hast Dich verrechnet.

Danke. Wo bitte? Ich finde den Fehler nicht.

Ich finde den Fehler nicht.

wir auch nicht!

sin45°/6 = sin67,5°/r

ok!

r = 8,88 cm

nicht ok ...

Du wirst Dich wohl schlicht irgendwo verrechnet haben$$\begin{aligned} \sin45°/6\text{cm} &= \sin67,5°/r \\ r &=  6\text{cm}\cdot \frac{\sin67,5°}{\sin45°}= 6\text{cm}\cdot\frac{\frac{1}{2}\sqrt{2+\sqrt{2}}}{\frac{1}{2}\sqrt{2}}\\ &= 6\text{cm}\cdot \frac{1}{2}\sqrt{4+2\sqrt{2}} \approx 6\text{cm}\cdot 1,3066\\ &\approx 7,839\text{cm} \end{aligned}$$

Ja, das ist beim Ausrechnen etwas schiefgelaufen.

Beim 3. Mal hat es geklappt.

0 Daumen

a) Mittelpunktswinkel 360°/8 = 45°

Die anderen Winkel betragen je (180°-45°) /2 = 67,5°

sin45°/6 = sin67,5°/r

r = 8,88 cm

Avatar von 37 k

Man kommt hier ohne Winkel (und nachfolgende Trigonometrie) aus und vielleicht soll man das sogar.

Ja, mit Pythagoras ist das ein ziemliches Wurzel-in-Wurzel-Gewusel.

Es gilt \(r=\frac{a}{\sqrt{(\frac{\sqrt{2}}{2})^2+(1-\frac{\sqrt{2}}{2})^2}}\).

Also besser ohne Pythagoras? Das ist eine Prüfungsaufgabe zum üben, ich möchte es nur bestmöglich lernen.

Jetzt weiß ich nicht was nun richtig ist. 7,8 siehe oben die Rechnung  oder 8,8 .

≈ 7,8 ist richtig (Antwort Moliets)

Lieben Dank. Ich probier das jetzt alles mal erstmal aus und versuche es zu verstehen.

Kann mir jemand sagen, ob ich Strecke b richtig gerechnet habe?

Du hast bei b)  wohl a=8 statt a=6  eingesetzt

Das hat mir sehr geholfen und ich hab nun auch verstanden wie ich r berechnen kann bzw. konnte es nachvollziehen. Vielen vielen Dank dafür.


Ich habe noch eine Frage. Ich muss ein senkrechtes Zweitafelbild zeichnen von dieser Schachtel. Und die Schachtel ist 5 cm hoch. Wie kann ich da vorgehen? Gehe ich von einem Prisma/ Achteck aus?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community