0 Daumen
2,1k Aufrufe

Bild Mathematik

Für ein Jugendtreffen wurden insgesamt 12 Zelte aufgebaut. Es wurden nur drei 3- und 4-Personenzelte verwendet. Alle Zelte waren voll belegt. In den 3-Personen-Zelt schliefen die Mädchen, in den 4-Personen-Zelt schliefen die Jungen.

Wie viele der insgesamt 43 Teilnehmer des Zeltlagers waren Mädchen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

j: Anzahl Jungen, m: Anzahl Mädchen

erste Gleichung: j/4+m/3=12

zweite Gleichung: j+m=43

Avatar von 44 k
0 Daumen

x : Anzahl der Jungenzelte
y : Anzahl der Mädchenzelte

x + y = 12
4 * x + 3 * y = 43

y = 12 - x
4 * x + 3 * ( 12 - x ) = 43
4 * x + 36 - 3 * x =43
x = 7
7 + y = 12
y = 5

Probe
4 * 7 + 3 * 5 = 43
28 + 5 = 43

Avatar von 122 k 🚀
Von den Schülern wird eine Antwort oder ein Antwortsatz auf die Frage erwartet. Hier z.B. " Es waren ..... Mädchen. " Wenn ich deine Rechnung verstanden habe, waren das 3*5 = 15 Mädchen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community