Was ist Faktoriesieren?

0 Daumen
1,669 Aufrufe
Kann mir jemand kurz beschreiben was noch mal faktorisieren ist ? Ich soll mit Hilfe der binomischen Formeln faktorisieren. Kurze Erklärung parat ? :)
Gefragt 12 Okt 2012 von Pamela
Achso das ist der Oberbegriff für Ausklammern. Aber wie geht das ? Ich hab vieles vergessen, weil ich 4 wochen frei hatte.

1 Antwort

+1 Punkt

Faktorisieren bedeutet (im einfachsten Fall), dass du eine binomische Formel rückgängig machst.

Also aus a2+2ab+b2 wieder (a+b)2 machen.

Beziehungsweise die entsprechende Umkehrung der anderen beiden Formeln.

 

Ein Beispiel dazu:

x2-4x+4 = (x-2)2

Das erkennst du hier, indem du a=x wählst. Dann ist 2ab=2bx und demnach muss 2b=-4 gelten.

Das bedeutet: b=-2, also ist die faktorisierte Formel (x-2)2.

 

Eine Sache, die vielleicht nicht immer direkt klar ist, ist die hier:

x2-9 = (x+3)(x-3)

nach der dritten binomischen Formel. Die hat eben einfach eine etwas andere Form, als die anderen beiden.

Beantwortet 13 Okt 2012 von Julian Mi Experte X

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...