0 Daumen
609 Aufrufe

Wie wandelt man 9n^2 + 6n + 1 in eine Binomische Formel um?

Avatar von

Der Ausdruck "Rückwärtsfaktorisieren", auf den Antwort 1 Bezug nimmt, wurde ich der Aufgabenstellung offensichtlich editiert.

3 Antworten

0 Daumen

Hi, hier die Rechnung:

$$9n^2 + 6n + 1 = $$

$$(3n)^2 + 2\cdot 3n + 1^2 =$$

$$(3n + 1)^2.$$

Im Gegenzug erwarte ich von dir, dass du das nicht mehr "Rückwärtsfaktorisieren" oder so ähnlich nennst! Allenfalls käme "Faktorisieren" in Betracht!

Avatar von 26 k

@Jammira

Denk dir einfach

Im Gegenzug erwarte ich von dir, ...

sollte wohl eigentlich

Ich rate dir, ....  

heißen :-)

Und

Allenfalls käme "Faktorisieren" in Betracht! 

Das kommt nicht "allenfalls in Betracht", es ist genau der richtige Begriff.

Eigentlich wollte ich keinen Ratschlag erteilen, sondern meine Erwartung zum Ausdruck bringen, und das habe ich ja auch gemacht.

0 Daumen

Wie wandelt man 9n2 + 6n + 1 in eine Binomische Formel um?

9n2 + 6n + 1 ist bereits eine Hälfte einer binomischen Formel. Die andere Hälfte hat dir gast az0815 verraten. Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag weiter.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Die Frage nach dem "wie" soll vielleicht auch bedeuten:

Worauf muss man achten ?  Was muss man rechnen ?Also bei deinem BeispielWie wandelt man 9n2 + 6n + 1 in eine Binomische Formel um?sieht man drei Summanden und zwei davon lassen sich mit etwas

Phantasie als Quadrate erkennen:9n2 = ( 3n ) 2   und    1  =  12  
wenn man sowas erkannt hat, muss man schauen, ob das mit dem

(a+b)2 = a2 + 2ab + b2   der binomi. Fo. vereinbar istalso wegen a= 3n und b=1  muss in der Mitte 2*3n*1 = 6n

stehen. Das ist bei   9n2 + 6n + 1 der Fall, deshalb ist die

Lösung so, wie es in den anderen Antworten steht.Wäre es  9n2 - 6n + 1 dann würde die 2. binomi. Fo

liefern   (3n - 1 )2  .  Wäre es aber z.B  9n2 + 8n + 1 , dann könnte man nur


sagen:   Nicht faktorisierbar !
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community