0 Daumen
893 Aufrufe

ich versteh diese Aufgaben leider überhaupt nicht, ich weiß nicht, wie man auf die Rechnung kommt. (Bruchrechnen beherrsche ich eigentlich, aber bei Aufgabe dieser Art versteh ich nichts mehr).

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann.


Mara
Bild Mathematik
Avatar von

Da muss man eigentlich das ganze Lehrmittel sehen, damit man weiss, was hier gemeint ist.

Lies die mindestens 3 Seiten vor diesen Aufgaben mal alles sorgfältig durch.

Wenn du dann immer noch total unsicher bist, zeige mal die Nummer 1 und ihre Lösung vor beiden Aufgaben 2.

Danke für Ihre Antwort. Mathef hat schon die richtige Lösung (das sind Übrungsaufgaben, hinten im Buch stehen die Lösungen, aber eben nur die, nicht der Rechenweg). Ich hab das Buch leider nicht mehr (hab es ausgeliehen bekommen).

1 Antwort

0 Daumen

Bei der ersten von 2 würde ich meinen:

gelb + grün = blau

3/20 + 1/20 = 4 / 20 

könnte aber auch gemeint sein:

gelb und grün zusammen ist 1/5

blau und grün zusammen ist 1/4

und grün wäre dann   1/5   *  1/4  = 1/ 20

Das passt auch bei der zweiten

gelb und grün zusammen ist 5/7

blau und grün zusammen ist   2/3

und grün wäre dann   5/7   *  2/3   = 10/ 21
und das passt, weil es 10 von 21 Kästchen sind .

Und für die Aufgabe 11/12 * 3/4

nimmst du am besten ein Rechteck 12*4 also 48 Kästchen,
12 nebeneinader und 4 untereinander.

von den oberen 3 12er Reihen machst du jeweils 11 grün und das letzte
Kästchen blau

und in der unteren Reihe 11 gelbe .
Dann hast du

gelb und grün zusammen ist  11/12

blau und grün zusammen ist   3/4

und grün wäre dann   11/12   *  3/4   = 33 / 48
und das passt, weil es 33 von 48  Kästchen sind.
Avatar von 288 k 🚀


vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich hab noch eine Frage zu grün: Dass grün bei der 1. Aufgabe 1 Kästchen und bei der 2. Aufgabe 10 besetzt, versteh ich, aber ich versteh nicht, warum man das mit 1/5 mal 1/4 bzw. 5/7 mal 2/3 rausbekommt. Also die Rechnung kann ich schon lösen, aber ich versteh nicht, wie man da drauf kommt.


Und dann hab ich noch eine Frage zu 3. Aufgabe:
Ich versteh, wie man auf die 48 Kästchen kommt, aber wie man auf den Rest kommt, versteh ich nicht. Warum müssen die 12er Reihen blau/grün und nicht gelb/grün. Und woher weiß ich, wie viel grün und wie viele blau bzw. gelb sein müssen bei den Reihen? Die letzte Rechnung versteh ich, aber Sie haben ja, wenn ich es richtig verstanden habe, schon vorher gewusst, wie viel Kästchen grün und wie viel blau sein müssen, oder?

Könnten Sie mir meine Fragen noch beantworten? Das wäre super, ich würd mich sehr freuen :)


Ich hab noch eine Frage zu grün: Dass grün bei der 1. Aufgabe 1 Kästchen und bei der 2. Aufgabe 10 besetzt, versteh ich, aber ich versteh nicht, warum man das mit 1/5 mal 1/4 bzw. 5/7 mal 2/3 rausbekommt.

grün ist ja die Mischfarbe von blau und gelb, da habe ich mit gedacht:

vielleicht war es bei der 1. Aufgabe ursprünglich 1/4 blau und 1/5 gelb

und das grüne ist dann sozusagen  1/4  von 1/5 also 1/4 * 1/5

oder - was dasselbe wäre -  1/5 von 1/4 also 1/5 * 1/4

oder auch: Der 5, Teil von 1/4 .

So würde das ja bei den 10/21 auch passen.

Und zur 3.

Warum müssen die 12er Reihen blau/grün und nicht gelb/grün

Das ist wohl egal  :  Der eine Faktor gehört zu blau/grün

also sozusagen, das was vor dem Mischen der Farben alles blau war

und der andere zu gelb/grün.

Und damit beide Brüche so darein passen müssen 11/12 von den 48

Kästchen zu einer Farbkombination also etwa grün/blau gehören

und das sind von den 4 vorhandenen Reihen also 4 Reihen mit je 11 Stück.

Also besonders ansprechend finde ich dieses Modell auch nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community