0 Daumen
1,1k Aufrufe

könnte mir bitte jemand bei den Aufgaben 1 oder 2 paar Stück vorrechnen? Ich verstehe die Integrations mittels Substitution leider kaum. Bitte :(Bild Mathematik

Avatar von

Schau dir mal ein paar vorgerechnete Aufgaben in der Rubrik "ähnliche Fragen" an.

Z.B. hier: https://www.mathelounge.de/21504/integration-mittels-substitution

Welche von deinen Aufgaben kannst du denn nach dem Schema dort selbst ausrechnen?

3 Antworten

0 Daumen

f(x) = (2·x + 1)·4·(x^2 + x + 2)^3

Sehe, dass die innere Funktion x^2 + x + 2 die Ableitung hat die als Faktor dort steht ! Damit lautet eine Stammfunktion.

F(x) = (x^2 + x + 2)^4

Damit berechnest du dann das bestimmte Integral also

F(1) - F(-1) = ...

Schau also bei den Aufgaben die Ableitung einer inneren Funktion außen noch als Faktor auftritt. Dann kannst du die Kettenregel einfach rückgängig machen.

Leite zur Kontrolle deine Stammfunktion ab und schau ob die urspüngliche Funktion dabei heraus kommt.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

2a,)

∫ x  * ( x^2 + 3)^4 dx

Ersetzung
z := x^2 + 3
z ´= 2 * x = dz / dx
dx = dz / ( 2x )

∫ x * ( z )^4 dz / ( 2x )  | x kürzt sich weg
∫ 1/2 * z^4 dz
Stammfunktion
1/2 * z^5 / 5
1 /10 * z^5
Rückersetzen
1/10 * (x^2 + 3 )^5

Probe durch Differenzieren

( 1/10 * (x^2 + 3 )^5 ) ´
5 * 1/10 * ( x^2 + 3)^4 * 2x
x * ( x^2 + 3 )^4  | stimmt

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Aufgabe 2e)

                    

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community