+1 Daumen
1k Aufrufe

Ich habe beim Lösen der Aufgabe Probleme! Was mache ich Falsch? Was passiert mit u´ (noch x in der Formel vorhanden)? Ich bitte um Entschuldigung für die Schrift! Vielen Dank im Voraus

IMG_20180831_121012639.jpg

Avatar von

Es ist \(\text{ d}x = 2\cdot\sqrt{x}\)

und diese Frage hättest du auch bei der anderen stellen können.

\(\text{ d}x = 2\cdot\sqrt{x}\;\text{d}u\) ;)

So ist es! :-)

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

du/dx=1/(2√x)

dx= 2 √x *du

dx= 2 u *du

eingesetzt in den Integranden:

=1/2 ∫sin(u)/u *2*u* du ---<kürzen

=∫sin(u) in den Grenzen von 0 bis π(Grenzen wurden mittels

Substitution umgewandelt)

= -cos(u) von 0 bis π

=- cos(π)- (-cos(0) =2

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank an alle erst einmal! ich komme leider noch immer nicht auf dx=2*u*du sondern nur auf 1/(2*u*du) ... wieso fällt das 1/... weg ?

die Ableitung hatten wir ja vorhin schon:

du/dx= 1/(2√x)

Multipliziere "über Kreuz"

dx*1= du *2√x

dx= du *2*u

ok danke ... aber müsste ich nicht auch so trotzdem darauf kommen ohne kreuz multiplikation ? ( also alles durch du teilen)

also alles durch du teilen

------------<kannst Du auch machen:

dann bekommst Du:

1/dx= 1/(2√x *du)

Wenn Du dann 1/ (..) rechnest, hast Du,

dx=2 √x du

dx=2 u* du

ja danke hat sich irgendwie wiedermal nen flüchtigkeitsfehler eingeschlichen ;)

+1 Daumen

Nebenrechnung

du/dx

Du darfst nicht einfach im Nenner einen Bruch stürzen und den Zähler gleich lassen.

Es gelten die gleichen Regeln wie in der Algebra.

Nach der Substitution mit sollte alles, was x enthält entweder wegfallen oder ersetzt werden durch Terme mit u.

Erst dann kannst du integrieren nach u ( Differential ist du ). 

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Hi,

linke Seite: Du kannst erst anfangen zu integrieren, wenn ALLE Variablen dieselben sind. Also entweder x'en oder u's. So ein Mischmach geht nicht.

Du willst natürlich alles als u stehen haben. Da hast du aber das dx falsch umgeformt.


u = √x

du/dx = 1/(2√x) |Kehrwert

dx/du = 2√x       |*du

dx = 2√x*du


Damit nun in Dein Integral. Dabei das √x direkt wieder als u ersetzen (oder wenn Du den Nenner vorher nicht substituiert hast, kannst Du auch das √x damit kürzen. Ob als u oder √x ist natürlich egal).


Probiers nochmals damit und gib Bescheid, wie es läuft :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community