0 Daumen
505 Aufrufe

Ich weiß leider nicht, wie ich bei der Aufgabe anfangen soll.

Ich hoffe, dass mir jemand den Anfang zeigen kann.

Bild Mathematik

A: eine schwarze Sitzgarnitur, Sitzgarnitur, weder niedrige Rückenlehne noch...

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

P(schwarz) = ich sehe schwarz nicht in der auswahl

P(rot, leder) = 1/3 * 1/8 = ...

P(blau, nicht leder, niedrige rückenlehne) = 1/8 * 7/8 * 1/5 = ...

P(hohe rückenlehne, nicht rot) = 4/5 * (1 - 1/3) = ...

Avatar von 479 k 🚀
ich sehe schwarz nicht in der auswahl

Wenn du schon spitzfindig sein willst, dann doch bitte konsequent.

Ja woher soll ich wissen wie sich die Restwahrscheinlichkeit verteilt und auf welche Farben ?

Kann man davon ausgehen das schwarz die einzige nicht aufgelistete Farbvariante ist ?

Wenn ja dann hätte schwarz eine wahrscheinlichkeit von

P = 1 - (1/3 + 1/8 + 1/4) = 7/24

Aber solange man nichts weiß über weiße, braune, beige oder sonstige Sitzgarnituren ist die Fragestellung unsinnig.

Man könnte aber sagen

P(schwarz) <= 7/24

Solange man nicht weiß, ob die Auswahlkriterien stochastisch unabhängig sind ist deine ganze Rechnerei nichts wert.

Da hast du zwar recht. Aber wenn die Aufgabe so im Buch steht oder auf einem Aufgabenzettel, kann man wohl davon ausgehen das stochastische unabhängigkeit gegeben sein soll, allein aus dem Grund weil man sonst eben nichts berechnen kann.

Aber als fleißige Schüler kann man den Lehrer gerne auf solche Misstände in der Aufgabe hinweisen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community