0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ich bin mir im klaren darüber, dass diese Frage nicht unbedingt hierher gehört, aber ich möchte sie dennoch stellen.

Und zwar ist auf dem Bild unten eine Tabelle zu sehen. In der je größer die Nachfragemenge eines produktes ist, desto kleiner ist die Angebotsmenge sowie Preis und Umsatz usw. Das irritiert mich vollkommen, weil es ja eigentlich andersherum ist. Ich bitte um Erklärung.

DankeBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das muss dich nicht irritieren. Die richtige Aussage in der Tabelle ist: Je höher der Preis (Spalte 1) desto niedriger die Nachfrage (Spalte 2) bzw. desto höher das Angebot (Spalte 3).

Ob die Spalte mit dem Umsatz richtig ist, vor allem gegen unten, wage ich zu bezweifeln. Denn was nicht nachgefragt wird, wird nicht verkauft.

Avatar von 44 k
0 Daumen

Das ist so sicher auch verkehrt. Der Umsatz ergibt sich aus dem Minimum von Nachfragemenge und Angebotsmenge multipliziert mit dem Preis.

Bei 50 Euro pro Stück werden nur 100 Stück nachgefragt. Damit kann der Umsatz auch nur 5000 Euro betragen.

Avatar von 479 k 🚀

...aus dem Minimum

Richtig. Danke für die Korrektur. Hatte bei 50 Euro ja auch das Minimum genommen.

Man sollte eben nicht 1000 Dinge gleichzeitig machen  :) Ich verbesser das.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community