0 Daumen
2k Aufrufe

Kann mir jemand helfen bitte? Ich weiß es ist sehr einfach nur ich komme einfach nicht drauf.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel:

Stichworte:

Vom Duplikat:

Titel: Altersberechnung: Hannes ist um 4 Jahre älter als Kevin. Vor 4 Jahren war Hannes doppelt so alt wie Kevin.

Stichworte: altersrätsel

Hannes ist um 4 Jahre älter als Kevin. Vor 4 Jahren war Hannes doppelt so alt wie Kevin.

Wie muss mann das rechnen?

4 Antworten

0 Daumen


das kann man mit einem Gleichungsystem lösen, oder mit einer einfachen Überlegung. \( \)

GLS

\[ h  = k +4 \]

\[ (h-4) = 2\cdot (k-4) \]

jetzt einfach einsetzen und lösen.


Einfache Überlegung.

Meine Mutter ist genau dann doppelt so alt wie ich, wenn ich so alt bin, wie sie war als ich geboren wurde.

Ich 0 Jahre, meine Mutter 24 Jahre. \( \rightarrow \) Ich 24 Jahre, meine Mutter 48 Jahre.

Auf die aktuelle Aufgabe angewandt:

Bei einer Differenz von 4 Jahren, war Hannes also doppelt so alt wie Kevin als sie 8 und 4 Jahre alt waren. Das ist jetzt 4 Jahre her.

Also...

Gruß

Avatar von 2,4 k
0 Daumen

h=k+4
(h−4)=2⋅(k−4) ?

Avatar von
0 Daumen

h=Alter von Hannes heute

k=Alter von Kevin heute

h-4=Alter von Hannes vor 4 Jahren

k-4=Alter von Kevin vor 4 Jahren.

Hannes ist um 4 Jahre älter als Kevin.

(1) h=k+4

Vor 4 Jahren war Hannes doppelt so alt wie Kevin.

(2) h-4=2·(k-4)

(1) in (2) einsetzen:

(k+4)-4=2·(k-4)

k=2k-8 oder k=8

Dann ist Hannes heute 12 Jahre alt.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

$$\begin{array}{l} H&=&K&+&4 &\\H-4&=&2(K-4) & & &\left|+4\right.\\\hline H&=&K&+&4 &\\H&=&2(K-4) & +& 4\\\hline&\end{array}$$Vergelich der Spalten liefert:$$\left.2(K-4)=K\quad\right|\;\text{links ausrechnen}$$$$\left.2K-8=K\quad\right|\;-K+8$$$$K=8$$$$H=K+4=8+4=12$$Kevin ist 8 und Hannes ist 12 Jahre alt.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community