0 Daumen
1,2k Aufrufe
Hallo.Bei dieser Aufgabe muss man zeigen, dass die Arme des Kreuzes einer Schweizer Fahne 1/6 länger als breit ist.Ich habe mir dazu diese Gleichung überlegt : L= b + 1/6 In der Lösung steht aber L= b+1/6 *b


Warum denn jetzt noch mal  b ??
Danke für die Hilfe
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Die Angaben bei der Schweizerfahne sind proportional gemeint. 

Die Schweizerkreuze sollen alle gleiche Proportionen aufweisen. Also einfach Vergrösserungen voneinander sein.

Das sollte aber in der Fragestellung auch erkennbar sein. Daher solltest du den exakten Fragetext angeben. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahne_und_Wappen_der_Schweiz#Moderne_Schweiz_nach_1848

Die proportionale Interpretation des Textes folgt im Satz nach der Definition im obigen Link.  

" die Arme des Kreuzes einer Schweizer Fahne 1/6 länger als breit ist "

Hier 1/6 hat keine Einheit. Du kannst diese nicht als Zahl zu b (Einheit cm oder Meter)  addieren.

Besser ist aber, wenn in der Fragestellung 1/6 als Wort "ein Sechstel" angegeben ist, sonst kommt deine Fehlinterpretation unweigerlich auch als Antwort.  

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Nimm man an du hast 60 Euro.

Und ich gebe dir noch 1/6 von deinem Geld als Bonus dazu. Wie rechnest du wieviel Geld du hast ?

60 + 60 * 1/6 = 60 * (1 + 1/6) = 70

L = b * (1 + 1/6)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community