0 Daumen
624 Aufrufe
HalloAngenommen jährlich ist eine Bedarf von 400 kwh erforderlich. (Zum Aufheizen von Wasser). Wie viel kostet das wenn man mit öl oder gas heizt. Eine kwh öl kostet ja ca. 6 cent. Das müsste man ja jetzt nur multiplizieren. Aber sagen wir mal ich brauche 15000 Joule Wärmeenergie für eine dusche. Wie kann man jetzt die ölkosten berechnen ohne das wieder in kwh umzurechnen. Oder wie viel Lite öl brauche ich für 15000 joule? In was muss ich dann die Liter umrechnen um die kosten zu berechnen? Wie gesagt in kwh umrechnen ist mir geläufig aber ich möchte auch einen anderen weg kennen lernen und bin leider nicht so bewandert mit der Thematik.
Avatar von 3,5 k

Hallo Simon,

zu Deinem Kommentar.

Das ist ja alles sehr idealisiert gerechnet. Der Wirkungsgrad wurde nicht berücksichtig. Das Aufheizen von Kessel und Leitungen. Zum Teil brennt es ja weiter, wenn gerade kein Wasser benötigt wird etc.

Grundsätzlich gitl aber, wenn ich mich recht erinnere, dass der Energiegehalt von Öl relativ hoch ist.

Gruß

2 Antworten

0 Daumen
1kWh = 1000J/s*3600s= 3600 000 J = 3600 kJ
Avatar von

Kann man dann einfach sagen ein liter öl liefert bei verbrennung 10 kwh also brauch ich bei einer kwh 0.1 Liter was ungefähr 10 cent entspricht? ?

0 Daumen

In der anderen Antwort wurde festgestellt

1 kWh = 3 600 000 Joule
1 kwh = 6 Cent

3 600 000 Joule = 6 Cent
1 Dusche
15 000 Joule = x Cent

Aber sagen wir mal ich brauche 15000 Joule Wärmeenergie für eine dusche.
Wie kann man jetzt die ölkosten berechnen ohne das wieder in kwh umzurechnen.

3 600 000        6 Cent
--------------  = -----------

15 000              x Cent

x = 6 * 15 000 / 3 600 000
x = 0.025 Cent

Avatar von 122 k 🚀

Hallo Georg,

Kann man sagen ein Liter öl liefert bei Verbrennung 10 kWh (Energiegehalt, Brennwert) also brauch ich bei einer kWh 0.1 Liter was ungefähr 10 Cent entspricht?

Und warum komme ich hier nicht auf die 6 Cent pro kWh?

Hallo Simon,

Kann man sagen ein Liter öl liefert bei Verbrennung 10 kWh

In deiner Anfrage wurde dieser Fakt  nicht angeführt.
So in etwa dürfte die Angabe stimmen.

Es ist jetzt nur die Frage was du überhaupt wissen willst ?

1 kWh wäre dann 0.1 liter Öl.

1 kWh = 3 600 000 Joule
15 000 Joule für 1 Dusche wäre 0.00417 kWh

0.00417 kWh wären 0.000417 Liter Öl für 1 Dusche.

Ist das realistisch?  Dann würde ja 365 mal Duschen mit öl weniger als 1 Euro kosten?

Hier eine Tabelle mit der die Umrechnungen
klarer sein sollten.

Bild Mathematik

Anmerkung : In der letzten Spalte muß es Liter Öl heißen

1.Zeile. Die Werte entsprechen sich
2.Zeile Energiebedarf für 1 Dusche in Joule
Um von der 1.Zeile auf die 2.Zeile zu kommen muß mit
( 15000 / 3600000 ) malgenommen werden.
3600000 *  ( 15000 / 3600000 ) = 15000
3.Zeile
Alle Werte der 1.Zeile wurden umgerechnet.

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 9 Jun 2019 von Mathe
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community