0 Daumen
495 Aufrufe

Ich versuche e2x / (x+1) abzuleiten.

Ich habe umgeschrieben in e2x * (x+1)-1  und komme dann mit der Produktregel auf f'(x) = 0

das kann ja eigentlich nicht sein.

Meine Frage ist die: Wieso kann ich anstatt der Quotientenregel nicht die Produktregel benutzen? Die Umschreibung in ein Produkt ist doch grundsätzlich richtig.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Adrian

Avatar von
Dann zeig doch mal, wie du die Produktregel angewendet hast. Dort wird wohl das Problem liegen!

e2x *2* (x+1)-1 + e2x * -2/(x+1)

= (2*e2x ) / (x+1) - (2*e2x ) / (x+1)

= 0

Vorschlag :
Auch wenn die abzuleitende Funktion einfach aussieht schreibe
zunächst die allgemeine Form der Quotientenregel hin und leite
die Teilterme einmal ab. Dann setze ein und vereinfache.

Bild Mathematik

mfg

Für die Produktregel

[ u * v ] ´ = u´* v + u * v´
[ e^{2x} * ( x + 1)^{-1} ]

u = e^{2x}
u ´ = 2 * e^{2x}
v = ( x + 1)^{-1}
v ´=  (-1) * ( x + 1 )^{-2}

2 * e^{2x} * ( x + 1 )^{-1} - e^{2x} * ( x + 1 )^{-2}
( 2 * e^{2x} * ( x + 1 ) ) / ( x+ 1)^2 - e^{2x} / ( x + 1 )^{2}
e^{2x } * ( 2 * x + 2 - 1 ) /  ( x + 1 )^{2}
e^{2x } * ( 2 * x + 1 ) /  ( x + 1 )^{2}

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hey Adrian!

Dir ist da ein Fehler unterlaufen. Du hast nämlich (x+1)-1 als -2/(x+1) abgeleitet. Dabei ist (x+1)-1 ja nichts anderes als 1/(x+1) dessen Ableitung ja -1/(1+x)2 ist.

Avatar von 8,7 k
Der Exponent der Ableitung sollte sicher -2 sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community