0 Daumen
1,9k Aufrufe

Meine Aufgabe:

Neben einer Treppe, mit der ein Höhenunterschied von 60 cm überwunden wird, soll eine Rampe errichtet werden. Berechne, wie lang die Rampe mindestens sein muss, wenn die Steigung höchstens 6 % betragen darf.

Ich soll das mit sin,cos oder tan berechnen. Das versteh ich schon. Ich bin momentan nur mit den Prozent etwas überfordert. :D

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

LG Meli

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bild Mathematik

Steigung = tan(w) = 6% = 0,06   → w = 3,43°

x = 60 / sin(w) ≈ 1002 cm = 10,02 m

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen
6% entspricht einem Quotienten von 6/100 - also man überwindet eine horizontale Entfernung von 100Le bei gleichzeitiger vertikaler Entfernung von 6Le.den dazugehörigen Steigungswinkel bekommst du also durch Anwendung des Tangens
tan(α)=gk/ak, also tan(α)=6/100 - umformen mit arctan.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community