0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem, das ich gerade versuche zu lösen und versuche das mal wie folgt zu beschreiben:

Beispiel-Ziel:

Ein Benutzer muss so lange Multiplikatoren hinzufügen, bis er ein Produkt von mindestens 100 erhält. Es soll durchgehend angezeigt werden, wie viel Prozent des "Weges" zum Minimal-Ziel (in diesem Fall der Einfachheit 100) er bereits erledigt hat.

Beispiel-Ablauf:

1) Er startet mit dem Wert 1 und nimmt zunächst den Multiplikator 2 dazu

2) Nun steht er bei 2 und multipliziert dies mit 3

3) Nun steht er bei 6 was - wie gesagt, der Einfachheit halber - 6% des Produktes entspräche, das dem Minimal-Ziel entspricht.

4) 6 * 3 = 18 wären dann 18%

5) 18 * 3 = 54

6) 54 * 2 = 108 (100 und somit 100% erreicht)

Soweit doch eigentlich ganz okay. Nun aber mein Problem:

Ich möchte den Fortschritt in Prozent anders berechnen. Die Steigerung zu Beginn (z.B. Schritte 1 bis 4) werden zu niedrig bewertet, während der letzte Schritt fast 50% ausmacht.

Auf dem Weg zur Zielquote ist ja die 2 aus dem ersten Schritt genau so wertvoll wie die im sechsten und finalen Schritt.

Obwohl das Produkt in Schritt 1 erst bei 2% steht, sollte es höher von der Rechnung ausgegeben werden.

Ich hoffe, das Problem wurde verstanden. Zur Not beschreibe ich dies gern noch genauer.


Avatar von

Ich hoffe, das Problem wurde verstanden

Nö.

Falls alle Schritte in etwa gleich hoch ( wertig ) sein sollen wie wäre es
mit einer Addition.

1 + 9 + 10 + 10 + 10 + 10 + 10 + 10 + 10 + 10+10 = 100

oder gib einmal eine ideale Reihe an.

1 Antwort

0 Daumen

wenn ich dich richtig verstehe, willst du jeweils die erreichte Prozentzahl des Rechenwegs (= Anzahl der Rechenschritte) angeben.

Das geht wohl erst, wenn du die diese Anzahl s kennst. Dazu müsstest du bei jedem Schritt - ausgehend von s=0 - die Anzahl s um 1 erhöhen und erhältst sE ( = Anzahl der Schritte)

Am Ende kannst du dann hinter jeden n-ten Schritt  den Wert von "n/sE • 100%" schreiben.

[ ich habe die Vorgehensweise "programmierfreundlich" beschrieben ]

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community