0 Daumen
1,6k Aufrufe

Wie muss ich bei der Nr.12 vorgehen weil z.b bei 12c,d bin ich voll verwirrt Bild Mathematik Wie muss ich nr.12 berechnen 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Fragestellung will dir sagen, dass S und T auf der gleichen Ursprungsgeraden liegen sollen.

Bestimme die Ursprungsgerade durch S.

Und schaue, wo genau T liegen muss. 

Also so:

 ~plot~{-2|-4}; x=1; 2x; ~plot~

Ablesen oder ausrechnen, dass T(1|2) . 

Bei c) und d) komme ich auf -1/2 und -3/2 = -1.5. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Hi

Die Gleichung einer Ursprungsgeraden ist ja immer

y=mx

Wenn du bei c.) in diese Gleichung den Punkt S eingibts erhältst du:

1=m*(-3)   -> Du musst nach m umformen also hier geteilt durch -3

-1/3=m

Die Ursprungsgerade für c lautet:

y= -1/3*x

Nun den Punkt T einsetzen welcher nur eine x-Koordinate hat:

y= -1/3*1,5

y= -1/2

T ist also bei T(1,5| -1/2)

~plot~-1/3*x; x=1,5~plot~

Auf dem Schaubild siehst du dass die Graphen sich auf einer Höhe (Y-Wert) von -0,5 treffen

Avatar von 8,7 k

Kontrollösung für d.)

y= -0,25x

T(6| -1,5)

Was ist eigentlich ein frontliner? Ich kenne nur dreamliner, aber das ist glaube ich ein Flugzeug. 

Ein DJ ;). Sag mal was macht man eigentlich in einem Wirtschaftsingenieurstudium.

Ist das nicht auch voll mathelastig?

Verstehe. 

Ein WI-Studium ist ja so quasi 50% BWL und 50% Maschinenbau. Im Maschinenbau ist Mathematik natürlich sehr wichtig. Allerdings machen die wirtschaftsingenieure etwas weniger Mathematik als die maschbauer. In der bwl ist die Mathematik eher übersichtlich, wenngleich die zwei Semester Statistik die ich machen mußte im Rahmen des bwl Studiums schon echt richtig heftig waren, also für mich. Leider ist das ganze schon ein paar Tage her, so dass ich vieles von dem was ich mal gelernt habe nicht mehr weiß, weil ich es nicht so oft gebraucht habe. Versuche mithilfe des Forums hier ein paar Sachen wieder aufzufrischen.

Hey voll interessant. Hast du denn jetzt noch viel mit Mathe im Beruf zu tun?

Leider nicht. Mache viel mit Excel, da muss dann schon mal die eine oder andere Formel programmieren aber anspruchsvollere Mathematik ist da in der Regel nicht dabei. Deswegen geht auch so vieles verloren.

Achso. War das Studium bis auf die Statistiksemester denn anspruchsvoll?

Ja sehr. Also für mich. Die Mathematik im Bereich Maschinenbau ist auch nicht trivial, wenngleich vermutlich eher übersichtlich im Vergleich zu einem reinen Mathematik Studium. Eine Herausforderung fand ich, dass man ja quasi in zwei verschiedenen Disziplinen studiert. Da muss man öfter mal gedanklich flexibel sein. Weißt du schon was du studieren willst?

Nein ich weiß es noch nicht. Also meinst du sogar dass die Mathematik im Maschinenbaustudium unübersichtlicher ist als im Mathestudium?

Nein natürlich nicht. Denke das Mathematik Studium ist am anspruchsvollsten. Mir persönlich hat die Mathematik im Maschinenbau Studium gereicht. Ich finde immer der Wert der Mathematik liegt in der Anwendung. Man sollte etwas ausrechnen können das irgendwofür nützlich ist.

Meinst du die Mathematik im Maschinenbaustudium hat immer einen Nutzen?

Soweit ich weiß rechnen die ja auch ziemlich viel mit komplexen Zahlen..

Denke schon dass man da mehr Bezug zu konkreten Anwendungen hat.

Die komplexen zahlen braucht man z.b. für berechnungen in der Elektrotechnik, die man im Maschinenbau auch lernen muss.

Aha wie lang ist dein Studium jetzt schon her?

9 Jahre. Puh ganz schön lange her... :-)

Oh ich hätte dich jetzt jünger eingeschätzt :). Dann hast du sicher an der TU Dortmund studiert oder?

Nein, Universität Siegen.

Achso hätte ich jetzt vermutet weil du als Wohnort Dortmund angegeben hast. Da wohne ich sogar ganz in deiner Nähe. Wo genau arbeitest du denn? Bei RWE?

Ja genau. Ach krass. Wie klein die Welt ist. Wo wohnst du denn?

Ich wohne in einem kleinen Dorf. Bis nach Dortmund sind es von hier sechs Stationen mit der Bahn

Ach ist ja lustig. Man denkt immer man hat es hier mit Leuten zu tun die über die ganze Republik verstreut sind und dann wohnen sie ganz um die ecke.

Oh ja das stimmt. Dann bist du sicherlich auch bvb fan nicht?

Nein eigentlich nicht. Ich bin ja zugezogen und Fußball ist nicht so wichtig für mich. Wenngleich man in Dortmund den Fußball nicht so völlig ignorieren kann.

Dito. Für Fußball interessiere ich mich auch nicht wirklich. Hast du dann vorher in Hessen gewohnt?

Nein. In Siegen. Das gehört so gerade noch zu NRW. Ist quasi der südlichste Zipfel. Aber da bin ich auch nur zum studieren hingegangen. Ansonsten ist siegen eher nicht so schön.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community