0 Daumen
1,1k Aufrufe

kann mir jemand die lösung zu der folgenden aufgabe sagen:

Es sei Ω ≠ ∅ eine diskrete Menge, P, Q : 2^Ω → ℝ seien zwei Wahrscheinlichkeitsmaße, und es sei α ∈ [0, 1]. Zeigen Sie, dass durch

 R(A) := αP(A) + (1 − α)Q(A),     A ⊂ Ω 

ebenfalls ein Wahrscheinlichkeitsmaß R : 2^Ω → ℝ definiert wird. Warum gilt dies fur  α ∉ [0, 1] nicht?


!

Avatar von

 Es sei Ω ≠ ∅ eine diskrete Menge, P, Q : 2^Ω → ℝ seien zwei Wahrscheinlichkeitsmaße, und es sei α ∈ [0, 1]. Zeigen Sie, dass durch

 R(A) := αP(A) + (1 − α)Q(A),     A ⊂ Ω 

ebenfalls ein Wahrscheinlichkeitsmaß R : 2^Ω → ℝ definiert wird. Warum gilt dies fur  α ∉ [0, 1] nicht? 

Bild Mathematik

ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Aufgabe löse :(

Ich weiß, dass die Definition eines Wahrscheinlichkeitsmaßes folgendermaßen lautet bzw. folgende Eigenschaften muss ein Wahrscheinlichkeitsmaß besitzen:

-  P(Ω) = 1

- Alle Ereignisse A1, A2, A3, ... ⊂ Ω sind paarweise disjunkt .

Leider habe ich keine Ahnung wie ich mit diesem Wissen die Aufgabe nun zeige bzw. löse.

Musst du nur zeigen, dass R(OMEGA ) = 1 ?

R(OMEGA) = alpha P(OMEGA) + (1 - alpha) * Q(OMEGA) 

                                         | Nach Voraussetzung: P(OMEGA) = 1 und Q(OMEGA) = 1

R(OMEGA) = alpha *1  + (1 - alpha) *1 = alpha + 1 - alpha = 1.

q.e.d. (fertig?) 

Vgl. die weitere Diskussion hier: https://www.mathelounge.de/345442/wahrscheinlichkeitsmasse-ebenfalls-wahrscheinlichkeitsmass 

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Edit nach Kommentar:

Sei  E die Menge der Elementarereignisse von Ω,  A ∈ E

du musst zwei Bedingungen überprüfen:

1) Es gilt  α • P(A) + (1-α) • Q(A) ≥ 0  für  α ∈ [0,1]

2)  ∑A∈E  [ α • P(A) + (1-α) • Q(A) ]   = ∑A∈E  [ α • P(A) ]  + ∑A∈E  [ (1-α) • Q(A) ]

= α • A∈E  P(A) + (1-α) • A∈E  Q(A) = α • 1 + (1-α) • 1 = 1

(nach Voraussetzung, dass P,Q W-maße sind)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Zu Zeigen ist: 1) Werte in [0,1], 2) Normiertheit R(Ω)=1, 3) Additivitaet R(A∪B)=R(A)+R(B) für A, B disjunkt. Das ist ein bisschen was anderes als Deine zwei Punkte. Deine Summe ueber alle Teilmengen ist auch etwas viel.

Die Kritik ist berechtigt, danke für den Hinweis.

Man muss aber lediglich für alle Elementarereignisse E  P(E) ≥ 0  und ∑ P(E) = 1 zeigen. Hatte das aber nicht korrekt formuliert. Werde es in der Antwort korrigieren. 

0 Daumen

schon versucht mal die Eigenschaften eines W-Maßes nachzuprüfen? Sollte sich alles sehr leicht daraus herleiten, dass P und Q W-Maße sind.

Edit Für den zweiten Teil kannst du bspw. ein \(A \subset \Omega\) betrachten mit \(P(A) = 1 \) und \(Q(A) = 0\).

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community