0 Daumen
13,5k Aufrufe

Hallo ihr Lieben :) Ich war eine Doppelstunde krank, und verstehe jetzt das Thema nicht mehr / bzw. nicht so gut, deswegen konnte ich meine Hausaufgaben nur Ansatzweise erledigen. Manche Aufgaben konnte ich zwar, aber das Ergebnis sieht irgendwie falsch aus :( Kann mir da jemand helfen  und mir die richtigen Lösugsweg zeigen?

Tut mir leid für die Mühe, es sind Aufgabe 6 und 7 (vollständig), das was ich selber wusste habe ich as Bildhochgeladen, vielleicht ist etwas davon richtig :) Liebe Grüße

Aufgabe 6

a) Übersetzen Sie das nachstehende Baumdiagramm in eine Vierfeldertafel.

b) Konstruieren Sie ein zweites Baumdiagramm, das zur Vierfeldertafel passt.

c) Denken Sie sich einen Kontext aus, zu dem die Baumdiagramme passen könnten.

blob.png


Aufgabe 7

Mithilfe von Tests versuchen Mediziner herauszufinden, ob eine bestimmte Erkrankung vorliegt: In der Sprache der Mediziner spricht dabei ein positives Testergebnis für das Vorliegen einer Erkrankung.

Lesen Sie aus der Vierfeldertafel ab, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass

a) ein Patient mit positivem Testergebnis tatsächlich krank ist,

b) er Test bei einem Kranken tatsächlich anschlägt (positiv ist).

Prüfen Sie die Gültigkeit der Ungleichungen P+(K) > P(K) bzw. P-(K) < P(K) und fassen Sie die Bedeutung dieser Ungleichungen in Worte.

Vierfeldertafel:


K: krank
G: gesund

Teset +
0,15
0,1
0,25
Test -
0,05
0,7
0,75

0,2
0,8
1

+ bedeutet: der Test schlägt an

- bedeutet: negatives Testergebnis

a)




Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde das wie folgt rechnen

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Danke sehr :) WIe kann man Aufgabe c) (also  die Lösung) in Worte fassen? Bedeutet die Lösung einfach das die Wahrscheinichkeit das man Krank is und der Test - ist, ist kleiner als die Wsk das man Krank ist? :)

Da steht nicht die WK das man krank ist UND das der Test negativ ist.

Da steht die WK, dass man krank ist unter der Bedingung das der Test negativ ist.

Ich bin also Krank mit einer WK von 1/5 oder 20%.

Wenn ich einen Test mache und dieser negativ ist, weiss ich zwar nicht das ich gesund bin. Nun bin ich aber nur noch zu einer WK von 1/15 bzw. 6.66% krank. Man macht also einen Test um sicherer zu sein gesund zu sein.

Die Sensitivität und die Spezifität des Testes sind aber auch nicht gerade sehr groß.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community