0 Daumen
571 Aufrufe


Ich bräuchte Eure Hilfe bei diesem Beispiel:

I:x+y=1                                                                                                                                                                           
II: 3x+4y=6

:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

I:x+y=1                                                                                                                                                                            
II: 3x+4y=6    |: -3

I:x+y=1

II*:-x -4/3*y= -2

I+II*=  -1/3*y= -1     |* -3

  ->   y=3

Einsetzen in I

x +3=1   |-3

x= -2

Avatar von 8,7 k

Grafisch:

~plot~-x+1;1,5-0,75x~plot~

Schnittpunkt bei (-2|3)

Lösungen für das LGS:

x = -2

y=3

wie würde man das dann händisch zeichnen, da der abschnitt d=1,5 und k= 0,75x ist?

Du formst x+y=1        und  3x+4y=6  nach y um, sodass du zwei Geradengleichungen bekommst.

Einmal: y= -x+1    und y=1,5-0,75x

Diese beiden Geraden zeichnest du ein und erhältst den Schnittpunkt.

ja. das ist ja das problem , wenn ich es grafisch löse, komme ich nicht auf die punkte.ist zu weit weg

Was meinst du mit ist zu weit weg?

Man kann 0,75 händisch nicht zeichnen(mit lineal) wird ungenau und ich komme nicht auf die gesuchten koordinaten

0 Daumen

Löse beide Gleichungen nach y auf und zeichne die Graphen. Lies dann die Lösung ab.

x + y = 1 --> y = 1 - x

3x + 4y = 6 --> y = (6 - 3x)/4 = 1.5 - 0.75x

Lösung laut skizze etwa bei x = -2 und y = 3

~plot~1-x;1.5-0.75x~plot~

Avatar von 479 k 🚀

wie würde man das dann händisch zeichnen, da der abschnitt d=1,5 und k= 0,75x ist?

d = 1.5 kannst du doch einzeichnen

k = -0.75 = -3/4 zeichnet man mit einem Steigungsdreieck. Vier einheiten nach rechts und 3 Einheiten nach unten. Schau mal ob du das in der Skizze nachvollziehen kannst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community