0 Daumen
535 Aufrufe
Ein Unternehmer erhält folgendes Angebot bei Lieferung von 50 Schreibtischstühlen für seine Geschäftsräume: Zahlung netto innerhalb von 40 Tagen, 3% Skonto bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen.

Da er z.Zt. mit der Bank auf Kriegsfuß steht, weil der zuständige Filialleiter ihn im letzten Golfturnier vernichtend geschlagen hat, möchte er seinen Kontokorrentkredit von 10% nicht in Anspruch nehmen.

a) Wie hoch ist sein Verlust, wenn der Rechnungsbetrag 6000 € beträgt?

b) Verringert er seinen Verlust, wenn er die Skontofrist auf 10 Tage ausdehnen kann?


Ich stehe bei dieser Aufgabe total auf dem Schlauch. Laut meinem Dozenten kommt da ein Skontoverlust von 123,4 € raus, aber ich verstehe die Aufgabe überhaupt nicht. Kann mir jemand den Lösungsweg bitte schrittweise erklären? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

Also als erstes rechnest du den Skontobetrag aus. Der ist  180,00 Euro. (6000*3/100)

Dann berechnest du die Zinsen die du bei der Bank zahlen müsstest wenn du den Rechnungsbetrag gleich bezahlst mit der Zinsformel. Rechnungsbetrag (ohne Skonto) * Tage (Rechnungsdatum - Zahlungsziel) * Zinssatz / 360 / 100 = 57,17

Dann komme ich auf eine Lösung von 180 - 57,17 = 122,83.


Bei 10 Tagen einfach neu durchrechnen ....

Ach das Ergebnis von deinem Dozenten stimmt schon, ich habe mich nur verrechnet. Die Formel stimmt aber :)

@Gast7255:
Ich komme mit sowohl mit 34 als auch mit 35 Zinstagen (sowohl bei 360 als auch bei 360 Tagen/Jahr) immer auf etwas unterschschiedliche Werte., aber auch nie auf deinen Wert oder den des Lösungsvoschlags. Letzerem am nächsten kommt noch 6000·34/360·0.1 - 6000·0.03 ≈ -123.33. Mit welchen Tageszahlen hast du denn gerechnet?
Mit welchen Tageszahlen hast du denn gerechnet?

Auf das Ergebnis des Dozenten kommst du mit: (40-5) Tagen * 10 * 5820 Euro / 100 / 360 = 56,58. Beachte das du die Zinsen auf den Rechnungsbetrag ohne Skonto berechnen musst. Du überweist ja nicht 6000 Euro sondern nur 5820 Euro weil du ja das Skonto ausnutzt. Gerechnet wird in der Regel immer nach der 30/360 Methode.

Das ziehst du noch vom Skontobetrag ab also Skonto = 180 - 56,58 = 123,42 (Gerundet natürlich 123,4)

1 Antwort

0 Daumen

Den ersten Teil der Aufgabe hatten wir hier bereits. Schau mal unter 

https://www.mathelounge.de/311486/finanzrechnung-skontoverlust

und sag ob du das verstanden hast.

Avatar von 479 k 🚀

Jetzt solltest du es eigentlich auch mit 10 statt 3 Tagen berechnen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community