0 Daumen
7,4k Aufrufe
Hi ich schreibe morgen eine mathearbeit und wir haben paar vorbereitungs aufgaben bekommen ich check das nicht. die frage:

Einem Kirchturm mit quadratischer Grundfläche soll ein pyramidenförmiges Dach aufgesetzt werden. Die länge der Grundkante beträgt 4,30 m, die Höhe des Daches 7,20m und die Höhe einer Seitenfläche 7,51 m.

 b)Wie viel quadratmeter Dachfläche müssen gedeckt werden?

bitte um hilfe mit rechnungsweg.

Avatar von
Eine schöne Skizze findest du zB. bei:

https://www.mathelounge.de/2749/dach-eines-kirchturms-hat-form-einer-quadratischen-pyramide
oder bei

https://www.mathelounge.de/28210/wie-viel-quadratmeter-mantelflache-hat-das-zelt

Vielleicht kommst du mit Pythagoras schon mal ein Stück weiter. Sonst brauchts vielleicht etwas Geduld.

1 Antwort

0 Daumen

Die Mantelfläche berechnet sich aus

M = 2 * a * hs = 2 * 4.3 * 7.51 = 64.6 m^2

Hier findest du alle Werte der Pyramide berechnet: https://www.matheretter.de/rechner/pyramide?h=7.2&a=4.3

Dort kannst du auch die 3D-Grafik nutzen!

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community