0 Daumen
387 Aufrufe

Hallo.

Ich habe eine Aufgabe die ich nicht ganz verstehe.

Bestimmen Sie die Polstellen und deren Ordnungen fur folgende Funktionen in Abhängigkeit des Parameters a ∈ R:

f(x)=(x^2+ax+8)/(x^2-4)

Ich schaue mir also den Zähler an und bestimme die Nullstellen. Dann komm ich drauf das für a=6 x1=-2 x2=-4 und für a=-6 x1=4 und x2=2 gilt.

Jetzt steht in der Lösung: für a=-6 und x2=2: 1. Nullstelle des NENNERS, und x1=4

Und für a=6 und x1=-2: 2. Nullstelle des NENNERS, und x2=-4

Ich verstehe nicht wieso 4 und -4 eine Nullstelle des Nenners ist? Es scheint doch offensichtlich zu sein das 2 und minus 2 eine doppelte Nullstelle des Zählers ist! 4, und -4 wären doch Nullstellen des Zählers! Für den Generischen Fall das a≠+-6 ist gilt das dann auch!

Wäre super wenn mir wer erklären könnte wo mein Denkfehler liegt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f-6(x)=(x2 - 6x + 8) / (x- 4) = (x - 2) • (x - 4) / [ (x - 2) • ( x + 2) ]

f6(x)=(x2 + 6x + 8) / (x- 4) = (x + 2) • (x + 4) / [ (x - 2) • ( x + 2) ]

→ die Nullstellen des Nenners für a = -6   sind   x = 2 und x = -2  (genau wie bei a=6)

Der Unterschied liegt lediglich darin, dass x=2 für a=6 eine Polstelle und für a=-6 eine stetig hebbare Lücke ist, weil man im 2. Fall den Term x-2 wegkürzen kann.

Außerdem hat die Funktion f6 zwei, f-6 nur eine Nustelle, weil x=2 eine Definitionslücke ist.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Ok das ich die Funktion so faktorisieren kann hab ich nicht gesehen. Ich denk ich hab es jetzt verstanden. Danke für die Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community