0 Daumen
588 Aufrufe

Kann mir bitte jemand bei der Lösung helfen. und hänge nach dem ersten Schritt:

Die Aufgabe lautet: Vereinfache den Term und ziehe die Wurzel.

Wurzel aus( (a+b) (a-b) +1) = ...

Meine Lösung:

Wurzel aus (a² - b² + 1)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Lautet die Aufgabe wirklich so?

Hier kann maximal ausmultiplziert werden , aber die Wurzel kann nicht gezogen werden zwecks Vereinfachung.

Avatar von 121 k 🚀

Hallo Grosserloewe,

ja, die Aufgabe lautet wirklich so. Da ich gelernt habe, potenzieren ist nur mit Podukten, nicht mit Additionen und Subtraktionen möglich, war ich total im Zweifel.

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung,

liebe Grüße

Eveline

0 Daumen

Hi, sieht der Term so aus?

$$ \sqrt{ (a+b) (a-b) +1 } $$

Falls ja, lass ihn so stehen. Das Ausmultiplizieren ist keine Vereinfachung und die Wurzel kann auch nicht gezogen werden.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Ich sehe die Lösung nicht von deinem Link. Könntest du die Lösung kurz sagen? Dann kann ich meine Antwort mit der richtigen vergleichen. Meine Lösung ist es aber, das so zu lassen. Unter der Wurzel darf man nämlich keine Addition bzw. Subtraktionsterme auseinander nehmen und separat schreiben.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community