0 Daumen
655 Aufrufe

Aufgabe:

Gesucht sei das Polynom P, das die Interpolationsaufgabe \( P(0)=1, P(1)=2, P(2)=1 \) löst. Stellen Sie das zugehörige Gleichungssystem bezüglich der Basis \( p_{1}(x)=2 x^{2}-2 \) \( p_{2}(x)=x+1 \quad p_{3}(x)=1 \)
auf (Lösung des Gleichungssystems ist nicht erforderlich).

Lösen Sie die Interpolationsaufgabe aus obiger Aufgabe mit Hilfe der Newton-Interpolation mit Hilfe von Lagrange-Polynomen


Ansatz:

Ich weiß wie man Punkte mit der Newton-Interpolation und den Lagrange-Polynomen berechnet.

Ich bin mir nicht sicher, ob P(0)=1, P(1)=2, P(2)=1 die x und y Werte sind oder ob die Bezeichnung P(1),P(2) und P(3) einfach nur eine Nummerierung ist und der x Wert nicht vorhanden ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
P(0) = 1 ist denke ich schon die x und y Koordinate. Das Polynom soll durch die 3 Punkte gehen.

Mein Ansatz wäre dann:

P(x) = a * p1(x) + b * p2(x) + c * p3(x)

P(x) = a * (2x^2 - 2) + b * (x + 1) + c * (1)

P(0) = -2a + b + c = 1
P(1) = 2·b + c = 2
P(2) = 6a + 3b + c = 1

Eine Lösung wäre hier a = - 1/2 ∧ b = 2 ∧ c = -2
Avatar von 479 k 🚀
Lieber Dank! Dann wäre das Polynom P  p(x)= -1/2x2+2x-2, oder?  Die Lösung der mit der Newton-Interpolation und der Lagrange-Polynomen müssten dann das gleichn Polynom geben. Ich teste mal die Newton Interpolation.
Es müsste wie folgt lauten.

P(x) = -x^2 + 2x + 1

Ist das die Lösung der Newton Interpolation:

P(0,1) P (1,2) P(2,1)

c0= y0= 1

c1= y1-c0/x1-x0= 2-1/1-0=1

c2= y2-c0-c1(x2-x0)/(x2-x0) (x2-x1)=1-1-1 (2-0)/(2-0)(2-1)=-1

p(x)=c0+c1(x-x0)+c2(x-x0)(x-x1)
p(x)= 1+1(x-0)-1 (x-0) (x-1)
p(x)= 2x-x²-x
p(x)=-x²+x

Ich finde die Lösung sieht sehr eigenartig aus, das Gleichungssystem ergibt für das Polynom
p(x)= -1/2x2+2x-2eine andere Lösung.
Was mache ich falsch?

ah, du hast a, b und c in P(x) = a * ( 2x2 - 2) + b * (x + 1) + c * (1) eingesetzt..ok ;)

Bis zur Zeile 

p(x) = 1 + 1·(x - 0) - 1·(x - 0)·(x - 1) war noch alles im Butter
p(x) = 1 + x - 1·(x^2 - x)
p(x) = 1 + x - x^2 + x
p(x) = -x^2 + 2x + 1

Das ist exakt das was heraus kommen sollte.

Tausend Dank! Kann ich Dir irgendwo in diesem Forum noch eine gute Bewertung geben? Deine Antworten sind sehr hilfreich und verständlich. Habe mich verrechnet, jetzt kommt die Rechnung mit Lagrange-Polynomen. Poste wieder die Lösung, pass jetzt aber genau auf ;)
Du kannst mir nichts gutes tun. Aber wenn es dir gefällt dann melde dich hier an. Dann bist du nicht so anonym :)

Bin angemeldet ;)

Lösung mit Lagrange-Polynomen

L0(×)= (×-1) * (×-2) / (0-1) * (0-2)= ×2-2×-×+2 / 2= ×2-3×+2 / 2

L1(×)= (×-0) * (×-2) / (1-0) * (1-2)= ×2-2×/-1

L2(×)= (×-0) * (×-1) / (2-0) * (2-1)= ×2-×/2

P(x)=1*L0(×)+2*L1(×)+1*L2(×)

1,2 und 1 sind die y-Werte

P(x)= 1*(×2-3×+2/ 2) + 2(×2-2x/-1) + 1(×2-×/2)

P(×)=-×2- 2×+1

Nur in der letzten Zeile noch ein Schreibfehler
P(x) = -x^2 + 2x + 1

Muss ja schließlich das gleiche wie bei den anderen rauskommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community