0 Daumen
1,1k Aufrufe

ich kriegs nicht gebacken und hänge an der ersten Seite seit 2 Stunden... Kann mir jemand die Lösungen geben damit ich dann besser dran lernen kann? Ich schreibe nämlich morgen eine Arbeit in den Fach und es bis dahin zu 100% zu können schaffe ich leider ohne Lösung nicht :(Bild Mathematik Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

Um welche Aufgaben geht es denn? Die letzten 3 hast du schon eingestellt und die wurden auch schon beantwortet.

Sag doch, wo das Problem liegt. Kannst du bei 3 z.B. die Punkte nicht ablesen

oder die Steigung oder was ?

also nur noch aufgabe 5.

Steht dann auch noch in meiner Antwort. Aber vielleicht solltest du auch mal etwas selbst machen :-) ?

https://www.mathelounge.de/357257/hausaufgaben-hilfe-lineare-gleichungen#a357259 Ist hier die Nummer 4 Richtig? Wollte es mir vorsichtshalber von jemand anderen bestätigen lassen. Hab da ein ungutes Gefühl 

3 Antworten

+1 Daumen

Nr. 6

hier kannst du die Scheitelpunkte der Parabel an der Gleichung erkennen:

a)  S(0|-5)   → Bild 4

b) S(-4|-2)   → Bild 1

c)  S(-3|0)   → Bild 2    

d) S(3|5)     → Bild 3

Nr. 7

Scheitelform einer Normalparabel:  y = (x - xS)2 + yS    Scheitelpunkt (xS | yS)

Die Scheitelpunkte kannst du im Bild ablesen und dann die Koordinaten in die SF einsetzen:

a) S(4|0)    →  y = (x-4)2

b) S(-1|2)  →  y = (x+1)2 + 2

Nr. 5

S( 3,5 | 2,5)

y = (x -3,5)2 + 2,5   mit 2. binomischer ausrechnen und zusammenfassen:

y = x2 - 7x + 14,75

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

ok aufgabe 3 und die letzten 3 aufgaben kann ich jetzt... Aufgabe 6 wäre auch kein problem mehr . Nur der resst verunsichert mich.

Was verstehst du denn nicht an  Nr. 7 ?

Nr. 5 habe ich noch nachgetragen

https://www.mathelounge.de/357257/hausaufgaben-hilfe-lineare-gleichungen#a357259 Ist hier die Nummer 4 Richtig? Wollte es mir vorsichtshalber von jemand anderen bestätigen lassen. Hab da ein ungutes Gefühl

Habe 7 verstanden

Die Lösung dort bei Nr.4 ist richtig, wie dir Koffi ja schon bestätigt hat

Alles klar dann hat mein Gefühl sich geirrt^^ Halt das wenn man das nicht kann und man sich selbst einredet das das eeh falsch ist und durch "zufall" ist es dann doch richtig ;D Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen

immer wieder gern :-)

Aber in Zukunft die Aufgaben einzeln eingeben, das sind hier die Regeln (ganz unten rechts).

0 Daumen

hab mal Aufgabe 8 gerechnet:

f(x)= x^2-5x +6=0 ->PQ-Formel:

x_1.2= 5/2 ± √(25/4 -24(4))

x_1.2= 5/2 ± 1/2

x_1= 3

x_2= 2

Avatar von 121 k 🚀

wieso (25/4-24(4))? Also pq formel kenn ich und die 25 kommt bestimmt wegen den x²? Aber das dahinter kann ich mir grad nicht erklären

hier die Erklärung:

und noch ein Link:

https://www.matheretter.de/wiki/quadratischegleichung#pq

Bild Mathematik

0 Daumen

Beantworte bitte die Kommentare. Damit ich dir helfen kann, brauche ich ganz gezielte Fragen. Du gibst nur Deine Aufgabenzettel weiter.

Hier die oberste Aufgabe (Nr.3): Hoffentlich weißt du, was m und b in der Gleichung y = mx+b bedeuten? Dann heißt die obere der beiden Geraden y = mx + 1. Diese Gerade geht durch (3/2). Diesen Punkt setzen wir in y = mx + 1 ein. 2 = 3m + 1. Nach m auflösen m = 1/3. Geradengleichung y = 1/3·x + 1.

Die untere der beiden Geraden geht auf der y-Achse durch -2,5. Ansatz y = mx - 2,5. Auch diese Gerade geht durch (3/2). Wieder einsetzen: 2 = 3m - 2,5 oder m = 1,5: Geradengleichung y = 1,5x - 2,5.

Avatar von 123 k 🚀

ich sietze grade beim arzt und wollte das schonmal posten. Ich werde nacher nochmal gezielte fragen stellen. Ich danke euch schonmal für eure bemühung..

Hatte ich auch so gehabt^^ Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community