0 Daumen
319 Aufrufe

 Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich echt nicht weiß wie ich die Fragestellung beantworten soll. Die Fragestellung lautet :

Begründen sie, wie viele Fahrräder das Unternehmen produzieren sollte um einen maximalen Gewinn zu erzielen. Keine Berechnung notwendig !

so die Aufgabenstellung bezogen auf diese Frage lautet :

Ein Unternehmen prod. pro Monat max. 200 Fahrräder (Kapazitätsgrenze) nach einer linearen Kostenfunktion mit Fixkosten von 200.000eur, der aktuelle Marktpreis für ein Fahrrad liegt bei 2100 eur. Für Fertigungsmaterial u. Fertigungslöhne fallen pro Fahrrad variable Stückkosten von 600 Euro an.

Ich danke im Voraus denn meine Antwort auf diese Frage war falsch und ich würde jetzt gerne wissen was die Lösung ist

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Pro Fahrrad habe ich den Gleichen Deckungsbeitrag. Stückerlös minus Variable Kosten. Damit ist mein Gewinn bei Produktion an der Kapazitätsgrenze am größten.

Du kannst das um dir das selber zu verdeutlichen auch mit einer Gewinnfunktion machen. Die Gewinnfunktion lautet

G(x) = 1500·x - 200000

Die Funktion ist streng monotaon steigend. D.h. je größer das x, desto größer der Gewinn.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community