+1 Daumen
533 Aufrufe
Bild MathematikAlso ich habe leider folgendes Problem schon bei der a) und zwar komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Ich habe das mittels nachträglicher Differenzierung geprüft wo eigentlich dann wieder die Ausgangsfunktion herauskommen sollte. Kann mir mal einer die Herangehensweise zeigen, denn irgendwo scheint mir ein Fehler unterlaufen zu sein. Denn meine Lösung stimmt auf nach mehrmaligen ausprobieren nicht.
Bei der b habe ich das selbe Problem. Grundsätzlich ist die Herangehensweise klar. Man bestimmt die eingeschlossene Fläche mittels Integral. Die Lösung sollte dann der Flächeninhalt sein. Mein Ergebnis ist aber leider viel zu groß.
Bei c habe ich  zuerst die beiden einzelnen Flächen wiederum über Integration bestimmt, und um ein Verhältnis zu erhalten die beiden durcheinander geteilt. Das Ergebnis ist zwar einigermaßen sinnig aber nach dem Zeichen der beiden Funktion ist schon optisch zu sehen, dass das Ergebnis nicht stimmen kann. 

Ich danke euch schon vielmals für eure Hilfe Irgendwie ist heute der Wurm drin.
Avatar von
Ich muss die Aufgabe leider morgen Nachmittag abgeben und habe den Fehler leider immer noch nicht gefunden? Keiner einer Idee oder Problemlösung?

Ihr habt ja nette Integral zum ausrechnen o_O

Ich hab keine Ahnung, wie man da vor geht, daher hab ich es mir auf dieser Seite vorrechnen lassen:

http://www.integralrechner.de/

Da werden auch Zwischenschritte genannt.

Das Ergebnis lautet :

$$ \dfrac{-8\ln\left(\left|\frac{2\sin\left(x\right)}{\cos\left(x\right)+1}-1\right|\right)+6\ln\left(\left|\frac{\sin\left(x\right)}{\cos\left(x\right)+1}-3\right|\right)+\ln\left(\frac{\sin^2\left(x\right)}{\left(\cos\left(x\right)+1\right)^2}+1\right)-14\arctan\left(\frac{\sin\left(x\right)}{\cos\left(x\right)+1}\right)}{50} $$

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Zu a)

Zur Theorie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weierstra%C3%9F-Substitution

Ein kleiner Anfang, vielleicht hilft es weiter ?

Bild Mathematik

Ergebnis :

kannst du hier vergleichen:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=sin(x)%2F(cos(x)+-7+sin(x)+%2B5)


 

Avatar von 121 k 🚀

jemand ein Idee bei der b a habe ich nun endlich rauskommen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community