0 Daumen
3,2k Aufrufe

Durch die Taschenrechnernutzung habe ich über die Jahre vergessen wie man solche Bruchaufgaben im Kopf rechnet.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die manuellen Rechenwege ohne Taschenrechner erklären könnte, anhand der Beispiele wenn z.B. einmal pi im Zähler ist und bei einem anderen Beispiel pi im Nenner.

 

1 Beispiel:

(3π/4)+2π= ?

 

2 Beispiel:

(3/4π)+2π= müsste doch 3/4π + 8/4π sein = 11/4π ?

 

(Hintergrund, wenn man den Winkel bei den Komplexen Zahlen ausrechnet arctan=y/x  und dann den jeweiligen Quadranten π oder 2π hinzuaddiert um den Winkel auszurechnen)

Avatar von
du hast sicherlich die Klammerung nicht richtig gesetzt

1.) ( 3 π / 4 ) ist mathematisch  3/4 * π

2.) (3/4π) ist mathematisch auch 3/4 * π

im zweiten Beispiel meinst du sicherlich 3 / (4π)

mfg Georg
ja genau 3 / (4pi)

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Zu 1.:

Genau wie bei den anderen Brüchen wie a/b:

(3 pi)/4 + (2 pi)/1 = (3 pi)/4 + (8 pi)/4 = (3 pi + 8 pi)/4 = (11 pi)/4


Zu 2.:

Nein. So:

3/(4 pi) + (2 pi)/1 = 3/(4 pi) + (2 pi * 4 pi)/(4 pi) = (3 + 8 pi^2)/(4 pi)


Alles klar?


gruß...
Avatar von 4,8 k
ah ganz normal erweitert mit dem Hauptnenner
Jo :) wie die normal Bruchrechnung. Kannst du bitte noch an irgend eine Antwort die Auszeichnung "Beste Antwort" vergeben? Ich will mir abgucken, wie die schreiben, ja?


 :)
+1 Daumen

Hi mic,

die Addition bei der Bruchrechnung funktioniert über das gleichnamig machen des Nenners.

 

1 Beispiel:

(3π/4)+2π=(3π/4)+8π/4=11π/4

 

2 Beispiel:

3/(4π)+2π=3/(4π)+8π^2/(4π)=(3+8π^2)/(4π)

 

Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Bei letzterem ging ich davon aus, dass wie von Dir im Text verlangt, das π im Nenner ist?! ;)
genau im Nenner
warum wird das quadriert?
Du brauchst ja den Hauptnenner und musst erweitern.

Das erreichst Du, indem Du den zweiten Bruch mit 4π erweiterst.


2π=(4π*2π)/(4π)=8π^2/(4π) ;)
Danke, jetzt ärgere ich mich, dass ich das vergessen habe.
Hehe, solange Du es nun behältst ist ja alles in bester Ordnung ;).
0 Daumen
Die Rechnung in Beispiel 2 ist richtig und Beispiel 1 ist eigentlich dasselbe.
Avatar von
kannst du mir das bitte hinschreiben?
Siehe Unknowns und meine Antwort...

kannst du mir das bitte hinschreiben?

Hi, ich hatte übersehen, dass Du schriebst, das Pi solle im zweiten Beispiel im Nenner sein. In diesem Falle ist der Ausgangsterm falsch geklammert und die Rechnung falsch!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community