0 Daumen
2,5k Aufrufe

Hallo ich komme bei diesen 3 Fragen nicht weiter und würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie das bei der jeweiligen Aufgabe funktioniert.Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

Also bei Aufgabe 13, würde ich die Schnittpunkte betimmen und dann kannst du schauen wie die Funktionswerte von f und h zwischen den Schnittpunkten  aussehen. Dann weiss du wann f oberhalb ist.

Aufgabe 14: Das sind ja zwei Aufgaben, einmal so f im Intervall (-2,2) und einmal in (0,5) oberhalb von g sein. Mache es dir ganz einfach, indem du für f die Konstante Funktion Null wählst f(x)=0 und für g eine Parabel mit -2,2 als Nullstellen. Also in der Form (x-2)(x+2). Und für (0,5) machst du das genau so-.

4 Antworten

0 Daumen

5: Setze einfach den x-Wert ein , dann erhältst du als Funktionswert den y-Wert,

also stimmt es.

13. Setze f(x) = g(x) Dann bekommst du die Stellen, wo die Werte gleich sind.

Setze ein x dazwischen ein und du siehst welcher oberhalb von dem anderen verläuft.

14: f(x) =  -  x^2 gibt bei 2 und -2 je eine - 4.

Dazwischen ist es größer.  Also klappt es mit g(x) = -4

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

 f: x --> 0.5x^3. Geht der Graph durch


Q(2|4)  x = 2, y = 4

Gemäss Vorschrift y berechnen.

y = 0.5 * 2^3 = 0.5 * 8 = 4  stimmt


und R(-1|-0.5) . x = - 1, y = -0.5 

y = 0.5 * (-1)^3 = 0.5*(-1) = -0.5   stimmt auch.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Also bei Aufgabe 13, würde ich die Schnittpunkte betimmen und dann kannst du schauen wie die Funktionswerte von f und h zwischen den Schnittpunkten  aussehen. Dann weiss du wann f oberhalb ist.

Aufgabe 14: Das sind ja zwei Aufgaben, einmal so f im Intervall (-2,2) und einmal in (0,5) oberhalb von g sein. Mache es dir ganz einfach, indem du für f die Konstante Funktion Null wählst f(x)=0 und für g eine Parabel mit -2,2 als Nullstellen.

Also in der Form (x-2)(x+2). Und für (0,5) machst du das genau so-.

Avatar von
0 Daumen

13. a)

f(x) > h(x)
2 * x^2 > 0.1 * x^4
- 2·√5 < x < 2·√5
-4.472135954 < x < 4.472135954

13. b)

f(x) > h(x)
0.5 * x^3 > 2 * x^6
0 < x < 2^{1/3}/2
0 < x < 0.6299605249

Avatar von 479 k 🚀

14.

~plot~ (0.5x)^2;(0.5x)^4 ~plot~

~plot~ (0.4(x-2.5))^2;(0.4(x - 2.5))^4 ~plot~

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community