0 Daumen
578 Aufrufe
Ich verstehe nicht wieso da e hoch irgendwas raus kommt kann mir jemand mal sagen wieso das so ist und den komplleten weg zeigen Bild Mathematik
Avatar von

Hallo Anisa,

wenn dir die Fragen so gestellt werden, kann es sein, dass du diese DGL noch nicht auflösen kannst. Du musst hier "nur" die Antworten prüfen. Vgl. Antwort von Wolfgang.

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo Anisa,

wenn du die vorgegebene Auswahlantwort  d) ableitest und  y' und y in die DGL einsetzt, merkst du, dass die Gleichung stimmt. Da sich die Lösung d) nicht in Form einer der anderen Vorschläge darstellen lässt, kann keiner von diesen die allgemeine Lösung sein.

   y = c · e-x + 2  →  y' = - c · e-x 

Einsetzen in y' + y - 2 = 0 :

c· e-x + 2 - c·e-x - 2  =  0      ist offensichtlich richtig

Spezielle Lösung mit Nebenbedingung y(0) = 0:

y(0) = c · e0 + 2 = 0    → c + 2 = 0   →  c = -2

Also:   y = - 2 e-x + 2

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

y'+y=+2

homogene Lösung:

y'+y=0

Ansatz:y=C*e^{ax}

--> a+1=0 --> a=-1

yhom=C*e^{-x}

partikuläre Lösung:

Ansatz: y=A

einsetzen liefert

0+A=2

Also yp=2

--> y=yhom+yp=C*e^{-x}+2

in der 2ten Frage wurde dann C=-2 gewählt um die Bedingung  y(0)=0  zu erfüllen.

Avatar von 37 k
0 Daumen

Lösung erfolgt durch Trennung der Variablen:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Kannst du mir noch sagen warum das k auf einmal vorne ist?

Ich habe eine neue Konstante definiert

k=1/C_1

Kannst du mir mal genau jeden schritt erklären ich blick da gar nicht durch vorallem verstehe ich nicht wie aus -e^{-x+c} das hier rauskommt -C * e ^-x+2  woher kommt das c wieso ist das vorne

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community