0 Daumen
604 Aufrufe

XWie lautet die allgemeine Lösung der Differentialgleichung?

 y′ = ex+y

Ich komme bis zu dem Punkt das:\( \int\limits_{}^{} \) \( \frac{dy}{e^y} \) =\( \int\limits_{}^{} \) ex dx . Nun weiß ich nicht warum man beim integrieren: \( \int\limits_{}^{} \) \( \frac{1}{-e^y} \) = \( \frac{1}{e^x+C} \) erhält speziell verstehe ich auf der linken Seite das - und auf der rechten Seite den Bruch.

Ich freue mich über jede Hife.

Avatar von

Auch diese Aufgabe hast du nicht ordentlich abgeschrieben. Kontrolliere die ersten Zeilen nochmal.

Sorry, habe ein Problem beim kopieren, wird dann immer gelöscht :)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$\int_{}^{}\frac{dy}{e^y}=\int_{}^{}{e^{-y}}dy=-{e^{-y}}+D=\frac{-1}{e^y}+D$$

Und das Int. über e^x ist ja e^x+C , also hast du

$$\frac{-1}{e^y}+D=e^x + C $$

Int. konstante reicht ja auf einer Seite , also

$$\frac{-1}{e^y}=e^x + C $$

Jetzt auf beiden Seiten den Kehrwert bilden

$${-e^{-y}}=\frac{1}{e^x + C }$$

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank, ich glaube ich habe es verstanden.

Und wenn Du zwei Konstanten zusammenfasst heißt die neue dann E und nicht immer noch C.

Außerdem kannst Du nach y auflösen.

0 Daumen

Hallo,

meine Berechnung:

dy/e^y =e^x dx ist richtig

∫ e^(-y)dy= ∫e^x dx  --------->linkes Integral : substituiere z= -y

- e^(-y) = e^x +C

----------<

Lösung:

y= -ln(-e^x -C)

Avatar von 121 k 🚀

So habe ich es auch eigentlich gerechnet, jedoch habe ich auch die Lösungen bekommen und die lautet y= ln(-\( \frac{1}{e^x + c} \) ). Ich weiß nur nicht wie man auf den Bruch kommen soll.

also ich kann Dir nur sagen das mein Ergebnis richtig ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community