0 Daumen
565 Aufrufe
hab leider ein großes Problem mit dieser Rechnung:

Bestimme die lösungsmenge des gleichungssystems über der Grundmenge Q!

(1) 33-22y/8x+1   =2

(2) 2/4x-0,6 =3/3,5+0,15

 kann mir das bitte jemand vorrechnen? Ich freue mich natürlich über jede Antwort !

LG Pauli
Avatar von
Es wäre hilfreich wenn du richtig Klammern würdest. In Brüchen ist sowohl Zähler als auch der Nenner zu Klammern, wenn man nicht sieht das man die Klammer auch weglassen kann.

Weiterhin fällt mir auf, das in Gleichung (2) kein y vorhanden ist. Wenn das tatsächlich so ist, dann kann die Gleichung einfach nach x aufgelöst werden und dann das Ergebnis benutzt werden um über (1) auch y auszurechnen.
Wenn du unsicher bist wie zu Klammern ist, dann mach mit dem Handy ein kleines Foto und lade es hier hoch oder benutz den Formeleditor hier auf der Seite.

1 Antwort

0 Daumen
Ich denke zwar, dass du dich beim aufschreiben vertippt hast, aber ich löse mal so, wie es hier steht:

Beginnen wir mit (2):

2/4 * x (?) - 0,6 = 3/(3,5) + 0,15     | + 0,6
1/2 * x = 3/(3,5) + 0,75      | * 2

x = 6/(3,5) + 1,5
So setz das in (1) ein, und versuch den Rest selber (Runde vorher vielleicht oder mach alles zu Brüchen...)


gruß...
Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community