0 Daumen
356 Aufrufe

Seien U⊂ ℝ^n, V ⊂ ℝ^m offen zusammenhängende Mengen. Zeigen Sie, dass U x V ⊂ ℝ^{n+m} zusammenhängend ist.

Ich hab leider keinen Ansatz wie ich anfangen soll. Ich hab mir die Definitionen angeguckt und denke ich verstanden, aber die Anwendung will nicht ganz klappen.

Kann da wer helfen ?


Danke schon mal !

Avatar von

Es wäre nett wenn du die Definition hier noch mal angeben würdest. Dann haben wir eine gemeinsame Basis auf der man eine Argumentation aufbauen kann.

Sei X ein topologischer Raum

a) X heißt zusammenhängend, wenn es keine Zerlegung von X in zwei nichtleere disjunkte offene Teilmengen U,V gibt.

b) A ⊂ X heißt zusammenhängend, falls A versehen mit der Teilraumtopologie zusammenhängend ist.

X zusammenhängend
<=> für alle offenen Teilmengen U,V ⊂ X mit U ∩ V = ∅ und U ∪ V = X girl U = ∅ oder
V = ∅
<=> ∅ und V sind die einzigen zugleich offen und abgeschlossenen Teilmengen von X

A ⊂ X  zusammenhängend
<=> für alle offenen Teilmengen U,V ⊂ X mit A ⊂ U ∪ V und A ∩ U ∩ V = ∅ gilt A ∩ U = ∅ oder A ∩ V = ∅

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community