0 Daumen
12,9k Aufrufe

Ich habe verstanden wie ich die Verschiebung ablese, aber wie lese ich die Stachung ab?

Aufgabenstellung

Gegeben sind die Funktionen f und ihr Graph (schwarz). Die farbig gezeichneten Graphen sind aus dem von f entstanden.

a) Geben Sie die zugehörigen Funktionsgleichungen für die Funktionen g und h an.

b) Kontrollieren sie Ihre Ergebnisse abschließend mit dem GTR.


blob.png

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Such dir den Scheitel und einen weiteren Gitterpunkt auf der Parabel und rechne \(a\) aus:$$a = \frac { y_p-y_s } { \left(x_p-x_s \right)^2 } $$

Avatar von 26 k

Ich habe übersehen, dass hier Parabeln höheren Grades vorkommen. Die vostehende Formel lässt sich in geeigneter Weise für die Parabeln höheren Grades in 10(2) bis 10(6) anpassen.

0 Daumen

Bild Mathematik

Wie das Minus zustande kommt, weisst du bestimmt selbst. 

Anmerkung:

Bild Mathematik


Bild Mathematik

Bilder erstellt mit: https://www.matheretter.de/rechner/geozeichner 

 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Hier ein paar Beispielantworten: (1) nicht gestaucht  (2) g(x) nicht gestaucht, h(x) = -(2x)3. Das Minuszeichen ist entstanden bei Spiegelung an der y-Achse. Dabei wurde der Punkt (1/1) zum Punkt (-1/1). Dieser wurde dann in x-Richtung gestaucht und zum Punkt (0,5/1). Also liegt eine Stauchung in x-Richtung um den Faktor 0,5 vor. Der Kehrwert von 0,5 ist 2, Also wird x ersetzt durch (2x).

(3) h(x) = (x/2)4+1. Hier wird der Punkt (1/1) zunächst nach oben verschoben und dann  bei Streckung in x-Richtung zu (2/2). Der Kehrwert von 2 ist 1/2. Also wird  x ersetzt durch (x/2).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 13 Dez 2014 von Gast
1 Antwort
1 Antwort
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community