0 Daumen
813 Aufrufe

Ich versuche gerade die Definition von der Latitide(Φ) und der Longitude(λ) zur Positionsangabe auf der Erde zu verstehen. Das Bild hier ist von Wikipedia und erklärt es eigentlich ganz gut. Was ich mich nur frage, warum ist der Winkel für die Latitide nicht im Ursprung? Wenn er nach vorne verschoben wird verändert das doch denn Winkel und somit das Ergebnis oder?Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Da hast du (EDIT: Auf den ersten Blick, vgl. Kommentar und roter Text) einen Fehler gefunden. Man muss vom Ursprung aus messen. Vgl. Englische Version von Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Latitude

Es heisst übrigens Ursprung oder besser einfach Mittelpunkt der Erde.

Der Koordinatenursprung beim Koordinatensystem auf der Erde liegt als Punkt mit den Koordinaten (0° | 0°) irgendwo auf der Erdoberfläche.

Avatar von 162 k 🚀

Ich habe gerade in der englischen Version etwas weitergelesen.

Es handelt sich hier um die "geodätische Breite". Da wird darauf geachtet, dass der Radius senkrecht auf der Erdoberfläche steht.

Da die Erde etwas abgeplattet ist, schneidet dieser Radius dann die "horizontale Ebene" nicht im Mittelpunkt.

EDIT: Im deutschen Text wird erklärt, was mit "geographischer Breite" gemeint ist. Es wird auf https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipsoidische_Koordinaten verwiesen. Dort findest du die Begründung für "geodätische Koordinaten". 

In der englischen Version wird die Begriffsverwirrung genauer aufgeschlüsselt. https://en.wikipedia.org/wiki/Latitude#Geodetic_and_geocentric_latitudes

0 Daumen

Man benutzt für die georaphische Breite die Normale zur erdoberfläche.

Da die Erde keine genaue Kugel ist, geht die Normale nicht durch den Kugelmittelpunkt.

Wir können aber in der Regel so tun, als wenn sie durch den Ursprung gehen würde.

Hier noch andere Bilder

https://www.google.de/search?tbm=isch&q=Geographische+Breite

Informativ ist auch der Artikel unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Astronomische_Breite

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

es wird nicht vom Mittelpunkt aus gemessen, da die Erde keine Kugel ist sondern ein Ellipsoid.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community