0 Daumen
2k Aufrufe

Erstelle in Excel ein Diagramm mit folgender Formel:

Funktionenschar: f(x,t) = sin(tx)t2

x läuft von -6 bis 6 in 0.5er Schritten
t läuft von 0 bis 2 in 0.05er Schritten

Ich habe das so in Excel abgeschrieben und ein Diagramm erstellt. Das Diagramm zeigt aber nur eine Linie an und die Lösung vom Lehrer zeigt etliche Linien in ~0.2er-Schritten.


Aufgabe:

Bild Mathematik


Meine Lösung sieht so aus:

Bild Mathematik

Avatar von

Das obere Bild ist falsch: selbst wenn man davon ausgeht, dass die x-Variable für die Kurven zuständig ist,

dann hat man nur (6*2)/0.5 = 12*2=24 Punkte pro Linie, was dann so kantig aussehen würde:

Bild Mathematik

Um es so glatt zu bekommen, bräuchte man mindestens 200 Punkte pro Linie, was eine Schrittweite von

12/200=0.06 oder kleiner sein müsste.

2 Antworten

+1 Daumen

Normalerweise sind das die Kurven, wo die kleinste Schrittweite angegeben ist -> bei t

der Variationsparameter für die verschiedenen Kurven (Reihen) ist also x, der beim UniversalDiagramm aB[0] ist:

http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

Bild Mathematik

Bei EXCEL bastelt man sich am besten feste Zellnamen obere Reihe, damit beim Herunterziehen sich diese nicht verändern:

Bild Mathematik

richtig gut sieht es hier aus:

http://www.gerdlamprecht.de/3D-online-Plotter.htm

Bild Mathematik

Avatar von 5,7 k

Hallo HyperG

Das sieht wirklich toll aus! Ich verstehe die formel davon aber nicht.

Ich sehe diese formel im Excel: C3: =SIN(ß1*A3)*A3*A3

Kannst du mir erklären woher das ß1 kommt und worauf es ziehlt?

Ich kenne diesen Buchstaben im zusammenhang mit Excel nicht...

Hallo

Ich habe das nun nach Reihe für t und Zeile für x auf gestellt und bekomme trotzdem nichts gescheites...

Wo liegt der Fehler wohl?

Bild Mathematik

Wenn die Formel in Zelle C3 lauten würde: =SIN(C1*A3)*A3*A3

und man würde in C3 unten rechts in die Ecke klicken und nach unten ziehen,

dann würde in C4 automatisch die Formel lauten: =SIN(C2*A4)*A4*A4

(noch eine Zelle tiefer würde =SIN(C3*A5)*A5*A5 stehen)

weil der Ziffern-Offset automatisch inkrementiert wird.

Nennt man aber C1 nach ß1 um (oben links sieht man immer den Namen der Zelle)

dann bleibt diese Variable für die komplette Spalte konstant!

Man könnte auch ein Makro erstellen (VBA ist universell; 2 For Schleifen),

das mit einem Klick alle Zeilen und Spalten füllt...

Wie man aus einer Tabelle ein Diagramm mit mehreren Kurven (in EXCEL Reihen genannt) erstellt,

kannst Du - oder?

Frage an den Aufgabensteller: Kann es sein, dass die Schrittweiten vertausch wurden?

Viel übersichtlicher sieht das Bild mit der x-Schrittweite kleiner 0.06 (x Variable für Kurve)

und t Schrittweite 0.2 (t wäre dann der Kurvenparameter, der Amplitude und Frequenz ändert) aus:

Bild Mathematik

Außerdem kommen mir 25 Reihen (Kurven) etwas viel vor, da das sehr viele Spalten in EXCEL ergibt...

In diesem Alternativ-Vorschlag sind es 10 Kurven (10 EXCEL-Spalten), die man gerade noch unterscheiden kann.

Hallo hyperG

Ich kann dein Vorschlag nicht nachstellen. Deine Grafik sieht aber schon viel näher am geforderten aus als alles was ich bisher erreicht habe.

Nun die Formel die ich dort sehe ist so: sin(aß[0]*x)*pow(aß[0],2)

Was bedeutet das "pow"? ist das wie ein hoch ^ 2



Was ich nun versucht habe ist die x und t umzu kehren so dass es etwas ergibt. Leider ist es noch nicht so wie es sein soll.. Deines sieht viel mehr danach aus...

Die formeln sind vereinfacht so:
Reihe 1
B2=SIN($A2*B$1)*$A2^2
B3=SIN($A3*B$1)*$A3^2

während die Reihe 2 so ändert:
C2=SIN($A2*C$1)*$A2^2
C2=SIN($A3*C$1)*$A3^2

Im unteren beispiel sind die Zellnummern etwas höher weil ich mehrere Versuche gemacht habe.

B119table { }td { padding: 0px; color: black; font-size: 11pt; font-weight: 400; font-style: normal; text-decoration: none; font-family: Calibri,sans-serif; vertical-align: bottom; border: medium none; white-space: nowrap; }table { }td { padding: 0px; color: black; font-size: 11pt; font-weight: 400; font-style: normal; text-decoration: none; font-family: Calibri,sans-serif; vertical-align: bottom; border: medium none; white-space: nowrap; }=SIN($A119*B$118)*$A119^2
B120=SIN($A120*B$118)*$A120^2

C119=SIN($A119*C$118)*$A119^2
C120=SIN($A120*C$118)*$A120^2

Kannst du mir helfen das so abzuändern damit es aussiht wie deine Grafik?

Bild Mathematik

§1: pow(x,y) = x^y = e^{ln[x]*y} = exp(log(x)*y) = x hoch y {das ist in über 20 Programmiersprachen, Iterationsrechner, WolframAlpha so


§2: da Aufgabe und Bild nicht zusammenpassen, musst Du schon die Priorität angeben, was Dir wichtiger ist:

a) Aufgabe hat oberste Priorität: meine erste Antwort


b) "...sieht aber schon viel näher am geforderten aus" -> also Bild hat Priorität

Bild Mathematik

Da Du mein ß1-Trick nicht verstanden hast -> und durch Herunterziehen beide EXCEL-Variablen ändern.

hier der Code für Tabellenblatt "Stepp005":

Sub RechneUndFuelleZellen()

Dim aR As Range

Dim x As Double

Dim y As Double

Dim ySW As Double

Dim yEnd

Dim xEnd

y = -7

ySW = 0.05

yEnd = Round(Abs(y) * 2 / ySW + 1)

xEnd = Round(2 / ySW)

Set aR = Worksheets("Step005").Range("A1")

For Spalte = 0 To xEnd

 aR.Offset(0, Spalte + 1).Value = ySW * Spalte

Next Spalte

y = -7

For Zeile = 1 To yEnd

 Spalte = 0

 aR.Offset(Zeile, Spalte).Value = y

 For Spalte = 0 To xEnd

   x = ySW * Spalte

    aR.Offset(Zeile, Spalte + 1).Value = Sin(x * y) * x ^ 2

 Next Spalte

 y = Round((y + ySW) * 100) / 100

Next Zeile

End Sub

Ergibt das Bild:

Bild Mathematik

0 Daumen

Naja ich würde vorschlagen eine Tabelle zu machen wo du auf der einen Achse die x Werte aufschreibst und auf der anderen die Werte für t. Dann schreibst du in die erste Zelle die Funktion, die du von beiden variablen abhängig machst. Durch ziehen dieser Zelle mit dem corsor kannst du die weiteren Funktionswerte dann ganz einfach berechnen. Du musst nur aufpassen, dass sich nicht jedesmal x und T Werte ändern. Dass erreichst du indem du jeweils eine der variablen in der Ausgangszelle mit dem dollarzeichen $ versiehst.

Avatar von 26 k

Hallo koffi123

Kannst du mir das noch etwas verdeutlichen? Ich verstehe da offensichtlich etwas nicht. Ich habe na nur x oder t variabeln...

Das ist die formel: f(x,t) = sin(tx)t2

Und das ist die Excel formel: =SIN($A10*$B10)*$B10^2

Ich habe schon alle t und x mit $ fixiert. Mache ich es am falschen ort?

Besten Dank

Novski

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community