0 Daumen
2,3k Aufrufe

Wie berechne ich die Variablen der 4 Gleichungen?

I  0=-12a+2b

II 6=-8a+4b-2c+d

III 0=48a-8b+c

IV -12=12a-4b+c

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie berechne ich die Variablen der 4 Gleichungen?

Falls es nur um das Ausrechnen geht:

Bild Mathematik  

Avatar von 121 k 🚀

es müsste bei I) -12a+2b lauten.

habs geändert

Warum nimmt man bei I.) *3?


Ich weiß bei solchen Gleichungen überhaupt nicht, wie ich rangehen soll. Einfache Gleichungen ( zB 2 Gleichungen) aufzulösen, geht ja noch. Aber bei 4 Gleichungen weiß ich nicht mehr weiter.

Hätte man denn zB auch zuerst a und dann b ausrechnen können?

Warum nimmt man bei I.) *3?

---->Man hat dann +36 a und  -36 a und wenn man dann 5 und 1)' addiert fällt  das a  nämlich weg.

Hätte man denn zB auch zuerst a und dann b ausrechnen können?

->ja ,dieses ist sicher nur eine Möglichkeit, wichtig ist immer die Anzahl der Variablen zu reduzieren.

Man hätte dann bei dem Schritt, um a auszurechnen


12= 36a-4b   

0 = -12a+2b / * (-2)


und dann III+IV genommen, um a rauszubekommen?

Korrektur: und dann III-IV genommen, um a rauszubekommen?*

ich hätte dann 12=60a / 60


aber a entspricht ja 1

Hallo

12= 36a-4b   

0 = -12a+2b / * (-2)

-----------------------------

12= 36a-4b   

0 = 24a -4b

--------------------

Beide Gleichungen subtrahiert:

12=  12 a

a=1

Es stimmt alles

:-)

Ja, sehe es auch gerade. Ich sollte genauer bei Rechnungen in der Mathematik hinschauen...Hatte einen kleinenFolgefehler.

Eine Frage habe ich aber noch.


Wenn man zwei Gleichungen hat

12= 36a-4b   

0 = 24a -4b

darf man da egal mit welchem Faktor dividieren, multiplizieren?

ja , aber mit dem Ziel diesen Faktor sinnvoll zu wählen , damit eine Varaible weniger wird

(entweder durch anschl. Subtr. oder Addition)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community