0 Daumen
2,1k Aufrufe

Hallo ich habe ein Problem bei meiner Hausaufgabe und würde gerne um eine Erklärung und den Rechenweg für Aufgabe fünf und Aufgabe 9 bittenBild Mathematik

Avatar von

Die Aufgaben sind nicht so schwer und du zeigst recht wenig Engagement. Das lässt für mich den Schluss zu dass du jemanden suchst der dir die Hausaufgaben macht. 

EDIT: Habe inzwischen die Überschrift dem Text  über dem Bild angepasst. 

Beachte in Zukunft die Schreibregeln im grünen Balken unten, dann stiftest du keine Verwirrung. 

2 Antworten

0 Daumen

Wir gehen von einer Fichte aus die keinen nennenswerten Durchmesser hat und 40 m hoch ist.

Es gilt:

8.75^2 + x^2 = (40 - 8.75)^2

Das löst du nach x auf und erhältst: x = 30 m

Bitte mache dir eine Zeichnung. Beschrifte die Zeichnung mit meinen Termen und versuche zu verstehen warum man so rechnen kann,.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Nr. 5 

Bild Mathematik

In dem rechtwinkligen Dreieck AHC gilt nach Pythagoras   s2 = x2 + h2

a)  h2 = s2 - x2  →    h = √( s2 - x)      , gegeben s und x = g/2

b)  x2 = s2 - h2  →    x = √(s2 - h2)        , gegeben s und h

c)  s2 = h2 + x2  →   s = √( h2 + x2 )     , gegeben h  und x = g/2

In allen Fällen gilt dann  U = 2·s + 2x    und   A = x · h

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ops. Welche Aufgabe hast du gemacht?

Nr 5)    Irgendwann stand da oben 5 und 9  (oder ich müsste mich sehr irren, ist ja schon spät :-))

nein, steht immer noch da:  "fünf und 9"

Sorry. Ich hab gepennt.

Ich hab nur die Überschrift und die Zeichnung beachtet und nicht den Aufgabentext. Da steht fünf ausgeschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community