0 Daumen
679 Aufrufe

Aufgabe: Durch einen Sturm wurde eine Lärche in einer Höhe von 2,80m über der Erde so abgeknickt, dass ihre Spitze 9,80m vom Stamm entfernt auf dem Boden aufschlägt. Wir hoch war die Lärche ursprünglich ?

Zeichne eine Skizze, beschrifte diese und rechne anschließend die Lösung aus.


Problem/Ansatz:  Hilfe, ich bin nicht die beste in solchen Aufgaben

Avatar von
Zeichne eine Skizze, beschrifte diese und rechne anschließend die Lösung aus.

Das sind drei Schritte. Wie weit bist du?

schon fertig :-)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Maya,

es beginnt alles mit einer Zeichnung:

blob.png  

Die Wurzel des Baums ist beim Punkt \(A\). Bei \(K\) - in 2,80m Höhe - ist der Baum umgeknickt. Und seine Spitze ist nun bei \(S\) und vorher war sie bei \(S'\). Das Dreieck \(\triangle ASK\) ist ein rechtwinkliges - hier gilt der Pythagoras:$$\begin{aligned} |KS|^2 &= |AK|^2  + |AS|^2 \\ \implies |KS| &= \sqrt{|AK|^2  + |AS|^2} \\ &= \sqrt{2,8^2 + 9,8^2} \, \text{m} \\&\approx 10,2 \text m\end{aligned}$$also war der Baum vorher ca. \(2,8 \text m + 10,2 \text m = 13 \text m\) hoch.

Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen

Ich helfe dir beim ersten Schritt. Mit einem Lineal könntest du dann die Aufgabe bereits näherungsweise zufriedenstellend lösen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

danke erstmal, aber ich kriege es wirklich nicht hin. War die Lärche nicht ursprünglich doch 2,80m hoch ?

Wenn eine Lärche 2.8 m hoch ist. Könnte sie dann in einer Höhe von 2.8 m abknicken?

Schnapp dir mal einen Schaschlickstab den du als Länrche nimmst. Simmuliere einen Sturm und Knick den Schaschlickstab im unteren drittel ab sodass die zunächst aufrecht stechende Spitze dann am Boden liegt.

Vielleicht hilft dir das sich das vorzustellen.

schon gut habs gelöst :) vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community