0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hallo blicke nicht durch was ich tuen kann damit ich wenigsten eine variable habe.

I   9 = 1a + 1b + 1c + d

II  1 = 27a + 9b + 3c + d

III  0 = 18a +2b

IV 0 = 3a +2b +c

bräuchte hilfe

Avatar von

Sieht so aus als ob du mit * und + durcheinandergekommen bist.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Steckbriefaufgabe

Falls das so richtig sein solll:

a=1/2  usw. ->siehe Rechnung

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Vorausgesetzt das wäre richtig

a + b + c + d = 9

27·a + 9·b + 3·c + d = 1

18·a + 2·b = 0

3·a + 2·b + c = 0

II - I ; III ; IV

26·a + 8·b + 2·c = -8

18·a + 2·b = 0

3·a + 2·b + c = 0

III - 1/2*I ; II

- 10·a - 2·b = 4

18·a + 2·b = 0

II + I

8·a = 4 --> a = 1/2

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

> blicke nicht durch was ich tuen kann damit ich wenigsten eine variable habe.

Das ist der falsche Ansatz.

Der richtige Ansatz wäre, das Gleichungssystem aus vier Gleichungen mit vier Unbekannten zu reduzieren auf ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei Unbekannten. Und das geht so:

  1. Wähle eine Variable aus der ersten Gleichung.
  2. Stelle die erste Gleichung nach dieser Variablen um.
  3. Setze das Ergebnis in die anderen Gleichungen ein.
    Die drei neuen Gleichungen, die du dadurch bekommst, bilden nun ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei Unbekannten.

Und wie man Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei Unbekannten löst weißt du sicherlich.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community