0 Daumen
544 Aufrufe

Aufgabe:

Die Gesamtkosten K(x) eines Betriebes hängen durch eine ganzrationale Funktion 3 Grades von der erzeugten Menge x ab. Die Fixkosten betragen 12.00 €. Des Weiteren gilt: K(1)= 13, K(2)= 14, K(3)= 21. Bestimmen Sie die dazugehörige Kostenfunktion.


Problem/Ansatz: Kann mir bitte jemand helfen ?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

\(K(x)=ax^3+bx^2+cx+12\\K(1)=13\Rightarrow a + b + c + 12 = 13 \Leftrightarrow a + b + c = 1\\\)

So verfährst du auch mit den Angaben für K(2) und K(3). Dann hast ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen für die drei Unbekannten a, b und c.

Falls du damit nicht weiterkommst, kannst du dich gerne wieder melden.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vielen Dank ich habe es sehr gut verstanden habe dazu nur eine Frage sollte ich da nicht f(x) = ax^2 + bx + c Nehmen könnest du mir bitte erklären wieso ich das nicht nehmen sollte ?

Bzw. Wie komme ich auf diesen Funktion K(x)=ax3+bx2+cx+d      anstatt K(x) = Kfix +kv * x

Das wäre richtig, wenn es sich um eine quadratische Funktion handelte. Du hast aber angegeben, dass eine Funktion 3. Grades aufgestellt werden soll.

Alles klar perfekt hab es verstanden :D

0 Daumen

Nutze: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

Eigenschaften

f(0) = 12
f(1) = 13
f(2) = 14
f(3) = 21

Gleichungssystem

d = 12
a + b + c + d = 13
8a + 4b + 2c + d = 14
27a + 9b + 3c + d = 21

Errechnete Funktion

f(x) = x^3 - 3·x^2 + 3·x + 12 bzw. K(x) = x^3 - 3·x^2 + 3·x + 12

Avatar von 479 k 🚀

Kannst du mir bitte ausführlicher zeigen wie du die Gleichungssystem berechnet hast :) ?

Zunächst setzt du d = 12 ein und vereinfachst

a + b + c = 1
8a + 4b + 2c = 2 --> 4·a + 2·b + c = 1
27a + 9b + 3c = 9 --> 9·a + 3·b + c = 3

II - I ; III - I

3·a + b = 0
8·a + 2·b = 2 → 4·a + b = 1

II - I

a = 1

Jetzt rückwärts einsetzen und damit auch die anderen Unbekannten bestimmen.

0 Daumen

K(x)=ax3+bx2+cx+d

Die Fixkosten betragen 12.00 €. bedeutet d=12

Des Weiteren gilt: K(1)= 13, bedeutet (1) 13=a+b+c+12

K(2)= 14, bedeutet                              (2) 14=8a+4b+3c+12

K(3)= 21. bedeutet                               (3) 21=27a+9b+3c+12.

Aus dem System(1),(2),(3) gewinnt man zunächst

(i) 1=a+b+c

(ii) 2=8a+4b+2c

(iii) 9=27a+9b+3c

Und dann

(I) 1=a+b+c

(II) 1=4a+2b+c

(III) 3=9a+3b+c

(II)-(I)=(IV) 0=3a+b

(III)-(II)=(V) 2=5a+b

(V)-(IV) 2=2a oder a=1

a=1 in (IV) b=-3

a=1 und b=-3 in (I) c=3.

also die Lösungen a=1, b=-3 und c=3.

K(x)=x3-3x2+3x+12.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community