0 Daumen
148 Aufrufe

Hi !

wie kann man lösen?

wie kann man lösen ? bitte genau und deutlich erklärenBild Mathematik bitte mit lösen weg nicht einfach par zahlen schreiben danke sehr !  (17)

von

2 Antworten

+2 Daumen

Bild Mathematik

Das sind mal die beiden Teppichstücke nebeneinander.

Nun sind die beiden rot schraffierten Flächen im Raum (rotes Quadrat) noch nicht mit Teppich versehen.

Bild Mathematik

Daher ist auch meine Antwort: Nein. Das geht nicht.

von 152 k

 vielen dank !

das ist die Antwort

Wenn der Fragesteller die Antwort verstanden hat, kann er sich ja mal folgende Frage überlegen:

Kann man mit zwei quadratischen Teppichstücken von 3 m bzw. 4 m Seitenlänge einen quadratischen Raum mit 5 m Seitenlänge auslegen? Zeichen und argumentieren Sie.


Maria sagt das geht nicht Robert sagt das geht? Wer hat recht? könnte es sein dass sogar beide recht haben? Argumentiere mit deinem Nachbarn.
+1 Daumen

Nein, das kann man nicht. Das Stück mit 2 m Seitenlänge hat eine Fäche von 4 m2. Das Stück mit 3 m Seitenlänge hat eine Fäche von 9 m2.Das sind zusammen 13 m2. Der Raum hat eine Fläche von 52=25 m2.

von 59 k

danke schön für deine Antwort !

Man könnte auch die Zerlegung

$$ 5^2 = \left(2+3\right)^2 = \dots $$ betrachten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...