0 Daumen
591 Aufrufe

Erste Frage:

Warum bleibt x im Nenner?

Kann das sein, weil das x im Zählerteil 3ryz nicht vor kommt?

2. Frage:

Warum fällt y und z im Nenner weg, wenn aber das y im Zählerteil -25xz und das z es im Zählerteil 6xy nicht vor kommt?

Vielen Dank und schönen Sonntag euchBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

da passt leider einiges nicht:


$$\left(\frac{0,3r}{x} - \frac{0,2s}{y} + \frac{0,6}{z}\right) : (6rst)$$

$$\left(\frac{0,3r}{x} - \frac{0,2s}{y} + \frac{0,6}{z}\right)\cdot \frac{1}{6rst}$$

Ausmultiplizieren (zudem gleich mit 10 erweitern)

$$\frac{3r}{60rstx} - \frac{2s}{60rsty} + \frac{6}{60rstz}$$

Nun auf einen Hauptnenner bringen: 60rstxyz

$$\frac{3ryz - 2sxz + 6xy}{60rstxyz}$$


Mehr lässt sich da nicht machen

Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Nein, nein.. Es soll 0,2 s heißen..Sorry für meine Schrift

0,2 s/y                                        

Ah ok, dann passt dann Bruch der linken Seite. Den bekommst Du aber nicht gekürzt. Das ist das Ende der Reise :P.
Auf meinem Foto ist doch das Ende der Reise und dazu meine zwei Fragen...Kannst mir da nicht helfen?
(3r-2s+6)/(60rstx)

Ich verstehe die Frage nicht. Ich hatte doch gerade gesagt, dass der rechte Teil falsch ist, damit erübrigen sich Deine Fragen :).

Okay Danke                                  

Du hast verstanden, dass das nicht dasselbe ist?


Dann gerne :). Sonst frag nochmals nach!

0 Daumen

Setze y=z=r=s=t=1 und x=2 ein, dann siehst du dass die zwei Terme der unteren Gleichung nicht äquivalent sind.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community