0 Daumen
1,6k Aufrufe

ich hätte da eine Frage

Ich habe eine Grafik und von der muss ich den Funktionsterm angeben ich bekomme alle variablen hin außer das c. Ich habe dafür eine Formen : c=xT+1/4*p

Wenn ich das so rechne kommt bei mir raus das c=pi/2 sind und wenn ich in den Lösungen schaue steht da das es kein c gibt. Das ist mir schon bei vielen aufgaben passiert das ich die alles richtig gerechnet habe außer das c.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 Bild Mathematik

Avatar von

> außer das c

In welchem Kontext? Die abgebildete Funktion kann durch eine Funktionsgleichung der Form f(x) = a·sin(bx-d)+g beschreiben werden; da kommt überhaupt kein c drin vor.

> c=xT+1/4*p

Was ist xT und was ist p?

Also wir haben das mit der allgemeinen funktion f (x)=a*sin(bx+c)+d gemacht.

xT soll der x Wert vom Tiefpunkt sein und p die Periode

> xT soll der x Wert vom Tiefpunkt sein

Also -1/2 π

> und p die Periode

Also 2π

c = -1/2 π + 1/4 · 2π = 0

Du darfst natürlich einen anderen Tiefpunkt wählen und kommst dadurch zu einem anderen Wert für c.

Oswald, du bist ein Filou.

Warum sagst du ihm nicht, dass seine Formeln falsch sind ?

2 Antworten

0 Daumen

a) sieht aus als ob die Sinusfunktion um 1 nach oben verschoben wurde: f(x) = 1 + sin x.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Die allgemeine Sinusfunktion lautet f(x)=a·sin(2π/p·(x-b))+c. Darin ist a die Amplitude oder auch der Stauchungsfaktor gegen über g(x) = sin x in y-Richtung, b die Verschiebung in x-Richtung und c die Verschiebung in y-Richtung. p steht für die Periodenlänge. In Aufgabe 6.a) erkennt man a=1, b=0, c=1 und p=2π. Dann hat der abgebildete Graph die Gleichung f(x) = sin (x ) + 1.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community